News von Norderney

Norderney Inside

13.01.2022
Krankenhaus Norderney
4,5 bei 2 Bewertungen

Neuer Chefarzt

Mit dem neuen Jahr ist ein neuer Chefarzt auf die Insel gekommen. Dr. Frank Burkhard hat die Leitung der chirurgischen Abteilung des Krankenhauses Norderney übernommen. Uwe Peters, Geschäftsführer des Krankenhauses in der Lippestraße, stellte den Mediziner „mit großer Freude“ am Dienstagvormittag im Rahmen einer Pressekonferenz vor.

Suche führte schnell zum Erfolg

Normalerweise dauere es bis zu einem Jahr, um eine Chefarztstelle besetzen zu können, so Peters. Umso mehr freue es ihn, dass die Suche nach einem neuen Arzt sehr viel schneller zum Erfolg geführt habe, als erwartet. Burkhard übernimmt den Chefarztposten von Dr. Matthias Zellweger, der in Vorruhestand ging.

30-jährige Berufserfahrung

Der gebürtige Bielefelder Burkhard blicke auf eine mehr als 30-jährige Berufserfahrung zurück, so die Mitteilung der Klinik. Stationen seiner beruflichen Karriere waren das evangelische Krankenhaus Bielefeld und das Henriettenstift in Hannover. Zuletzt war er leitender Oberarzt im Krankenhaus der Hospitalvereinigung in Bielefeld. Dort hatte er die Chefarztvertretung inne.

Urbane und naturbelassene Insel

Der 60-Jährige bringe viel Erfahrung in der allgemeinen Chirurgie mit und habe sich darüber hinaus auch durch eine Weiterbildung für Viszeralchirurgie spezialisiert. Zudem habe er Erfahrungen im Bereich der Gefäßchirurgie. Nicht nur die Position als Chefarzt habe den Vater dreier erwachsener Kinder gereizt, heißt es. Denn auch die Insel „mit dem einerseits urbanen Bereich und andererseits dem naturbelassenen Teil“ habe es ihm angetan.

neuer ChefarztDer Vorsitzende des Fördervereins des Krankenhauses, Lothar Graw (links) und Geschäftsführer Uwe Peters (rechts) stellten den neuen Chefarzt Dr. Frank Burkhard vor. Foto: Krankenhaus Norderney

Herzlicher Empfang

Neben dem Geschäftsführer Peters begrüßte beim Pressetermin auch Lothar Graw, Vorsitzender des Fördervereins des Krankenhauses Norderney, den neuen Chefarzt. Graw stellte die Vereinsarbeit vor, hieß Burkhard willkommen und wünschte ihm viel Erfolg. Und der neue Chefarzt fühle sich in seiner neuen Wirkungsstätte willkommen: „Ich bin hier schon sehr herzlich empfangen worden.“

Das Norderneyerr Krankenhaus ist ein Akutkrankenhaus der Grund- und Regelversorgung mit einer chirurgischen, einer internistischen und einer akutdermatologischen Hauptabteilung.

Bewerber willkommen

Wer auf der Insel arbeitet, hat gleich die Dünen und die Nordsee vor der Tür. Und weitere Bewerber sind willkommen: Derzeit sind Stellen für eine/n Dermatologin/en und eine/n MTRA sowie eine Ausbildungsstelle zur/zum Pflegefachfrau/mann ausgeschrieben. Außerdem sucht das Krankenhaus examinierte Pflegefachkräfte – und helfer.