News von Norderney

Natur

20.09.2010
Noch keine Bewertung

Zugvogeltage – Flying Five

Auch auf Norderney ist nun die Zeit die „Flying Five“ zu beobachten. Was den Safari-Touristen in der Kalahari die „Big Five“ sind, die jeder gesehen haben muß (Elefant, Löwe, Nashorn, Büffel und Leopard) sind im Nationalpark Wattenmeer und an der Nordsee die „Flying Five“: Alpenstrandläufer, Brandgans, Austernfischer, Silbermöwe und Ringelgans. Dazu kommen noch die riesigen Schwärme von Staren. Der einsetzende Vogelzug fasziniert jedes Jahr Einheimische und Urlauber. Im Nationalparkhaus Norderney gibt es hierzu grundlegende Informationen.

Wer sind die „Flying Five“?:


Alpenstrandläufer

Starengroß, mit schwarzem Brustkleid. Der zu den Watvögeln gehörende Vogel wiegt bis zu 60 gramm und kann bis zu 24 Jahre alt werden. Zur Zugzeit einer der häufigsten Vögel im Watt. Der Name kommt von den „Skandinavischen Alpen“

Brandgans

Ein gansähnliche Ente, schwarzgrün, weiß und satt rostfarbend. Auf Norderney am Wattsaum des Ostheller im September bis zu 2000-3000 Tiere.

Austernfischer

Zu jeder Zeit auf Norderney zu beobachten, ihre Trillerzermonien sind weithin zu hören. Brütet auf der gesamten Insel, auf den Salzwiesen, Dünen und Steindämmen und sogar auf Flachdächern im Stadtgebiet. Das Brüten verläuft hier zwar meist ungestört, allerdings verunglücken die Jungen meist bei ihren ersten Flugversuchen. Neben den Heimischen kommen im September und Oktober bis zu 15000 Rastvögel auf die Insel.

Silbermöwe

Brut- und Gastvogel auf der Insel. Seit althersher heimisch, die Art ist um 1900 stark zurückgegangen, da Sie von Badegästen und Jägern zum Vergnügen bejagt wurden. Durch umfangreiche Schutzmaßnahmen hat sich die Art wieder erholt.

Ringelgans

Eine kleine schwarz Gans mit weißem Schwanz und weißen Abzeichen an den Halsseiten. Hält sich alljährlich im Watt und am Ostheller auf. Durch strenge internationale Schutzbestimmungen und Jagdbeschränkungen konnten sich die Bestände, nachdem der gesamte Bestand um 1930 fast verschwunden war mit beginn der 70er Jahre wieder erholen.Wahrscheinlich lebenslange Ehe.

Zu den Zugvogeltagen bietet der Norderney-Zimmerservice spezielle Angebote, alle Ferienwohnungen sind ab 5 Tagen Mindestaufenthait buchbar.

Link zu den Angeboten