News von Norderney

Natur

14.05.2010
Norderney Mast der Windmessstation
5,0 bei 1 Bewertung

Wind-Tide-Wassertemperatur

Norderney Mast der WindmessstationNach fast einem Jahr ist nun endlich das Häuschen neben dem Mast des NLWKN am Hafen fertiggestellt. Wo andere mal eben eine Bude aus dem Gartenbaumarkt hinstellen, wird hier ein ordentliches Haus errichtet.

Fundament, Innenverschalung, Riemchenverkleidung, Dachstuhl und natürlich geklammerte Dachziegeln. Das Häuschen hält!

Grund für den Bau ist anscheinend die Elektronik – Übergabetechnik für die Windmessstation des NLWKN ( Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz früher schlicht der Küstenschütz) am Hafen von Norderney.

Der NLWKN mißt an dieser Stelle den Wind, wahrscheinlich werden Hurrikans und Taifune erwartet – die Meßhütte bleibt stehen. Neben dem Wind am Hafen, werden der Tidenhub südlich von Norderney (der große gelbe Mast im Watt) und die Wellen und Temperatur am Ostbad gemessen und dokumentiert. Die Daten sind für jeden zugänglich und im Internet abrufbar. Links:

Wassertemperatur Lufttemperatur Ostbad

Artikel merken
3273 Views
5,0 bei 1 Bewertung