News von Norderney

Natur

22.02.2018
strandgut sammeln
5,0 bei 3 Bewertungen

Strandgut sammeln

Strandgut sammeln – In früheren Jahrhunderten war das Sammeln von Strandgut für viele Insulaner ein wichtiger Baustein zum Lebensunterhalt. Es gab noch keine Containerschifffahrt, es ging eigentlich ständig was über Deck. Das Strandjen* (Sammeln von Strandgut) gehört zum Alltag auf den Inseln und der Strandvogt (residierte im heutigen Hotel König) wachte darüber, dass der Fürst seinen Anteil bekam.

beachexplorer

Strandgut sammeln und bestimmen

Strandgut sammeln – heute

Das Meer ist nicht mehr so voll mit brauchbarem Strandgut wie vor 200 Jahren. Kleine Schätze gibt es aber immer noch. Legendär waren die Turnschuhe, die vor 4 Jahren auf den Ostfriesischen Inseln antrieben (Link zum Artikel), leider nur einzeln, weshalb sich via Internet eine Tauschbörse fand. In der Regel findet man zwar viel Interessantes aber eine 50 Jahre alte Flaschenpost, ein Walfisch oder ein Kilopäckchen Kokain sind zwar immer noch möglich aber doch eher selten.

beachexplorer

direkt am Strand bestimmen und hochladen via App

App – Beachexplorer

Wer das Strandgutsammeln ein wenig zeitgemäßer betreiben will kann sich mit der neuen App Beachexplorer bestens über den Fund informieren. Ein Foto hochladen und teilen ist ebenfalls möglich, sehr schön ist auch die Bewertungsskala. Eine Miesmuschel bekommt lediglich einen Punkt (gibt es sehr oft) ein Pottwal 10 Punkte (sehr seltener Strandfund). Die Beachexplorer App aus dem Appstore (Link zur App im Appstore) ermöglicht es einem, den Fund direkt vom Strand mit der Strandgutcommunity zu teilen und zu bewerten.

Momentan gibt es von Norderney noch keine Funde, sehr aktiv sind die Spiekerooger, dort gibt es schon sehr viele Meldungen  – wobei aber auch nicht jedes Plastikteil geteilt werden muss 🙁

*strandjen – an oder auf den Strand machen oder ziehend holen, sich dasjenige, was an oder auf den Strand treibt zueignen, das Gestrandete annektieren etc. und zwar jetzt meistens mit dem Nebenbegriff, dass solches heimlich und widerrechtlich geschieht; se sühnt hen to strandjen – Wörterbuch der Ostfriesischen Sprache, Dritter Band q-z, J. ten Doornkaat Koolman, Herm. Braams Norden 1884

Alle Fotos von beachexplorer, eigenes Archiv

 

Artikel merken
12180 Views
5,0 bei 3 Bewertungen