News von Norderney

Natur

14.06.2010
Weststrand um 8:00 Uhr
5,0 bei 1 Bewertung

Strand- und Wasserqualität auf Norderney

Die Qualität der Badegewässer ist in Europa im vergangenen Jahr zwar etwas schlechter geworden, der Reinheitsgehalt liegt aber trotzdem insgesamt um ein vielfaches höher als noch vor 20 Jahren. Der neue jährliche Umweltbericht der Europäischen Umweltagentur sagt aus, dass 95 Prozent der 13741 gemeldeten Badestrände an Europas Küsten den Mindestvorschriften entsprechen. Die Ostfriesischen Inseln gehören natürlich dazu. Die Umweltbehörde bietet eine interaktive Karte an, auf der man die Wasserqualität der einzelnen Strände sehen und eigene Bewertungen abgeben kann. Durchgefallen sind vor allem Strände in Italien (56 Stück), aber auch in den Niederlanden, Polen, Frankreich, Belgien und Dänemark mussten Strände gesperrt werden.

http://www.eea.europa.eu/data-and-maps/explore-interactive-maps/eye-on-earth

Man kann für jeden der fünf Norderneyer Strände (Weststrand, Nordbad, Detmold, Weiße Düne, Fkk-Strand) eine individuelle Bewertung abgeben, ein wenig mühselig ist es allerdings, sich bis Norderney runter zu zoomen.

Artikel merken
3149 Views
5,0 bei 1 Bewertung
  • Heiko Jacobs

    Moin von der Insel

    Nicht „ranzoomen“, einfach „Norderney“ im Suchfeld eingeben.
    Wer die Software nicht installieren will, kann die Karte auch so ansehen
    Mitten im Bild ist ein blauer „Klick“.