News von Norderney

Natur

23.02.2014
Wal Juist
Noch keine Bewertung

Schweinswal im Hafen

Schweinswal Norderney

Norderney – Einen eher ungewöhnlichen Besuch hatte der norderneyer Hafen am letzten Freitag, dort sichtete der Vorsitzende des BUND Hartmut Andretzke einen Schweinswal und machte ein Foto.

Schweinswal Norderney

Schweinswal Hafenbecken Norderney*

Schweinswale Nordsee

Schweinswale kommen in der Nord- und Ostsee vor, die östlichen Vertreter der kleinen Zahnwal werden durchschnittlich 1,50 Meter (Männchen) die in der Nordsee ca. 1,80 Meter. Die Wale bevorzugen als Lebensraum fläche Küstengewässer. Sie ernähren sich von Fisch, ein ausgewachsener Schweinswal vertilgt pro Tag ca. 4,5 Kilo. Im Mittelalter und bis ins 19. Jahrhundert wurde der Kleinwale auch in Ostfriesland kommerziell genutzt, pro Jahr wurden bis zu 2000 Tiere gefangen.

Viel Beachtung finden die Kleinwale die oft mit Delfinen verwechselt werden, wenn sie auf Nahrungssuche die Flüße hinauf schwimmen. Die größte Gefahr für die unter Naturschutz stehenden Tiere sind die Umweltbelastungen durch Schallwellen, da sie ein sehr feines Gehör haben. Der Boom der Offshore-Windparks führt zu verstärktem Unterwasserlärm, der die Tiere vertreibt.

*Foto BUND Norderney

Artikel merken
5141 Views
Noch keine Bewertung