News von Norderney

Natur

28.07.2014
Pegel Norderney
5,0 bei 1 Bewertung

Pegel – Neues Portal NLWKN

Wasserstand – neues Portal

Norderney / Niedersachsen – Der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft und Küstenschutz hat einen neuen Onlineauftritt. Ab sofort ist es noch leichter die aktuellen Werte für Wind und Wasserstand des Pegels Riffgatt bzw. der Wiese (südlich von Edeka) am Hafen von Norderney abzurufen.

pegel - portal

Die Daten haben laut eigener Aussage des NLWKN einen hohen Standard, da sie alle 15 Minuten vom Datenerfassungsgerät in das Internet gesendet werden, also online gehen.

Liebes NLWKN die Qualität der Daten ist super – keine Frage – aber die 15 minütige Verzögerung einfach nicht mehr zeitgemäß, hier von einer hohen Qualität zu sprechen erinnert einen ein wenig an das „Weltstadtniveau Gerede“ der DDR Führung in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts…….

Norderney Mast der WindmessstationBei Sturmflut kein Wochenende!

Auch mutet die Vorhersage ein wenig wie aus einer anderen Zeit an: „Der Sturmflutwarndienst des NLWKN wertet montags bis freitags – bei Sturmflutgefahr auch an den Wochenenden und Feiertagen – Pegel- und Winddaten aus dem gesamten Nordseegebiet aus und erstellt für die Stationen Norderney, Bensersiel, Emden, Cuxhaven und Bremerhaven Wasserstandsvorhersagen für die kommenden Tage, die ebenfalls über die Internetseiten des NLWKN zugänglich sind.“  

Aber irgendwie ist es ja auch ganz tröstlich, daß sich beim NLWKN eine kleine Oase des echten deutschen Beamtentums erhalten hat, man hätte es sich aber auch denken können allein der Name schließt ja darauf! Auf jeden Fall ist die Vorhersage windabhängig: Vorhersage nur von Montag bis Freitag, es sei denn der Wind stört!

Pegel NorderneyPegel Standort

Der Pegel selbst steht im Watt südlich von Norderney (der komische Turm aus Eisen kurz vor Norderney), den höchsten Wasserstand hat der Pegel bei der Sturmflut 1962 mit 4,09 m über Normal Null verzeichnet – lediglich zwei Zentimeter niedriger war das Wasser bei der Extremflut 2013!

Link zur Karte

Artikel merken
8323 Views
5,0 bei 1 Bewertung