News von Norderney

Natur

01.11.2013
Noch keine Bewertung

Orkan Versicherungen

Zeit der Versicherungen

Norderney – Nach dem Orkan Christian wurde sehr schnell mit dem Aufräumarbeiten auf der Insel begonnen, viele Dachziegel liegen bereits wieder dort wo sie hingehören.

Für die Versicherungen gilt es nun, auf Norderney Schäden im sechsstelligen Bereich auszugleichen. Durch die Vielzahl der Schadensmeldungen und die notwendige schnelle Abarbeitung durch die Handwerksbetriebe haben sich die meisten Versicherungen auf eine schnelle unkomplizierte Regulierung verständigt. Nur bei größeren Schäden wird individuell mit Gutachtern geprüft, die Bagatellschäden werden pragmatischer gehandhabt.

versicherung kündigung

Sonderkündigung im Schadensfall

Für viele Versicherte mit günstigen Verträgen birgt der Schadensfall allerdings auch eine Gefahr – es besteht meist ein Sonderkündigungsrecht im Schadensfall für die Versicherung. Dieser Sturm wird für viele Versicherungen der Anlass sein,  bestehende Verträge zu kündigen. Grund hierfür sind die allgemein schlecht laufenden Geschäfte und die gestiegenen Kosten der Schadensregulierung.

Die alten Verträge bringen einfach nicht genug ein. Die Ergo Versicherung ist sogar so weit gegangen, alte (10 Jahre) Wohngebäudeversicherungen mit der Schadensquote Null zu kündigen, da sie der Meinung ist, daß diese Altverträge nicht genügend Gewinn abwerfen und die Risiken im Allgemeinen zu hoch seien.

Der alte Spruch, daß Banken einem einen Regenschirm nur bei trockenem Wetter leihen und bei Regen wieder zurück haben wollen gilt wahrscheinlich für das Versicherungsgewerbe noch viel mehr…..

Artikel merken
2448 Views
Noch keine Bewertung