News von Norderney

Natur

07.01.2015
Container im Sturm
Noch keine Bewertung

Neues Sturmtief – frischer Wind

Norderney Sturmtief

Sonne und Wolken am Nordstrand Norderney

Blick auf die See am 7.1.2015 um 8:40 Uhr

Ein neues Sturmtief ist im Anmarsch! Noch ist es schön, die gefühlte Temperatur liegt bei -2° Celsius der Wind ist schwach und in der letzten Nacht konnte man bei einem vollen Mond auch Sterne sehen. Mit dem Sturmtief Christian 2 ist dies aber spätestens am Donnerstag vorbei.

tief christianSturmtief Christian 2 vor Neufundland

Der Regen der mit dem Sturmtief kommt wird wetterbestimmend für das ganze Wochenende sein, eine Sturmflut ist möglich aber noch nicht 100%tig wahrscheinlich……

Vorhersage:

Sturmupdate 06.01

„Eine genaue Prognose der Top-Windgeschwindigkeiten ist bislang nicht möglich. Am Donnerstag ist die Vorhersage bereits nicht sicher, wo uns ein erstes, aber recht kleines, Tief erreicht. An den Küsten sind dann immerhin Böen um 80 km/h drin, alle Modelle und Rechnungen einzelner Modelle sehen das aber noch nicht so. Es könnte auch noch über die Mitte ziehen und hier immerhin 70er Böen bringen. Bislang sind selbst die Zwei Tages Prognosen mit großen Unsicherheiten behaftet. Es bleibt aber dabei, dass eigentlich jedes Modell eine Sturmlage bei uns sieht! Die Frage ist allerdings, wie kräftig die Top-Böen werden. Und wie weit die kräftigen Böen landeinwärts vorankommen.

Nach den neusten Rechnungen sollen sie wieder etwas schwächer sein, als es gestern gerechnet wurde. Dafür könnte die Sturmlage an den Küsten, zumindest nach neuster Rechnung des GFS, bis zum Montagabend anhalten. Es bleibt also bei großen Unsicherheiten. Stürmisch und regnerisch wird es sehr sicher, nur wie lang es wie stürmisch wird, kann man wohl erst recht kurzfristig sagen. Die Bildung eines entlastenden Randtiefs, direkt über unseren Köpfen, ist momentan nicht sehr wahrscheinlich.“

Wetterwarndiesnt für Norddeutschland