News von Norderney

Natur

21.08.2012
watt queller
2,3 bei 3 Bewertungen

Meeresspargel

Norderney Meeresspargel

Norderney – Queller oder Glasschmelz wird die Pflanze in Deutschland genannt, in den Niederlanden zeerkraal, dort ist der Queller auch im Supermarkt erhältlich. Auf Norderney muß man sich selbst auf die Suche machen, unterhalb des mittleren Tidenwassers wird man fündig. Der Queller – Meeresspargel – ist eine salzig schmeckende Pflanze, die ganz hervorragend zu Fisch paßt, jungen Meeresspargel kann man sogar roh essen, am besten schmeckt er aber kurz blanchiert.

blanchierter Meeresspargel

blanchierter Meeresspargel

Der Meeresspargel hat einen leicht pfeffrigen Geschmack und kann ab Mai geerntet werden. Der Geschmack liegt zwischen Spargel und jungen Bohnen. In Frankreich der Normandie und Kanalküste ist der Meerespargel traidioneller Begleiter von Fischgerichten in Deutschland ist er noch weitgehend unbekannt.

Meeresspargel Queller im Watt

Die beste Erntezeit ist Mitte Juni bis Mitte August – in dieser Zeit ist das Wildgemüse leuchtend grün und ohne Blüten. Momentan färbt sich der Queller um, die Salzkonzentration in dem Wildgemüse wird zu hoch, die salzüberlastet Pflanze färbt sich rötlich braun und stirbt ab.

Norderney Meeresspargel Restaurants

Zur Zeit ist uns kein Restaurant bekannt, in dem der Meeresspargel angeboten wird – es ist aber auch keine Erntezeit für dieses Wildgemüse. Im nächstes Frühjahr werden wir auf jeden Fall den Queller mit Maischollen ausprobieren.

Rezept für Queller:

Meeresspiegel – Queller immer gründlich verlesen, braune Stellen sorgfältig entfernen, im kalten Wasser waschen und im Sieb abtropfen lassen. In einer Pfanne Butter erhitzen und Queller bei mittlerer Hitze ca. 3 Minuten darin garen. Da der Queller salzhaltig ist – nicht salzen!!