News von Norderney

Natur

28.09.2019
Meeresleuchten 2
5,0 bei 3 Bewertungen

Meeresleuchten – Sommer 2019

Meeresleuchten – Sommer 2019 / Eines der faszinierendsten Naturschauspiele die das Meer auf Norderney bieten kann ist das Meeresleuchten. Meistens im Hochsommer bei schwül-warmen Nächten fängt das Meer an bläulich-grün zu schimmern. Es schimmert allerdings nicht das Meer, sondern kleine Einzeller die sich um diese Jahreszeiten und unter diesen Wetterbedingungen zu Millionen in der Nordsee und dem Wattenmeer befinden.

Diese Mikroorganismen werden durch den Wellenschlag angeregt kurzzeitig körpereigene Leuchtstoffe herzustellen. Der Grund für dieses Verhalten ist ungeklärt.

Meeresleuchten – Sommer 2019 – Norderney

Meeresleuchten Sommer 2019

Auch 2019 gab es eine schwül-warme Nacht mit Gewitterneigung. Die beste Voraussetzung für zur Beobachtung des Naturphänomens. Die Webcam des Norderney-Zimmerservice hat das seltenen Naturschauspiel am 12.06. um 01:00 Uhr aufgenommen.

Gründe für die Bioluminizens

Salzwasser muss reich an Nährstoffen sein. Die Organismen die erstrahlen tuen dies, um die Freßfeinde (Fische und andere Raubtiere) mit Licht zu irritieren. Leuchtende Beute signalisiert etwas gefährliches, beim Verspeisen ist also Vorsicht geboten. Neben der Nordsee kann man das seltene Naturschauspiel auch auf den Malediven, in Puerto Rico und in San Diego sehr gut beobachten. Auf Taiwan, an der Küste von Australien und in Teilen von China und Japan ist es ebenfalls zeitweise zu sichten. Auf Norderney auch, allerdings nicht ganz so intensiv wie in den Tropen.