News von Norderney

Natur

09.11.2011
1,0 bei 1 Bewertungen

Küstenschutz

Ein paar Baumaschinen warten noch auf ihre Abholung aber alles ist doch noch rechtzeitig vor den Herbst- und Wintersturmfluten fertig geworden. Der Januskopf und die untere Promenade sind instandgesetzt, auf der 400 Meter langen Strecke zwischen Januskopf und Café Cornelius wurden die ca. 90 Jahre alten unteren Teile des Deckwerks saniert und der obere Bereich komplett neu aufgebaut. Die Arbeiten haben in der Saison dazu geführt, dass es in diesem Bereich ziemlich ungemütlich war.  Während sturmflutgefährdeter Zeiten sind solche Arbeiten jedoch nicht zu machen .

Insgesamt rund 300 Millionen werden für den Schutz der Inseln ausgegeben, der Bedarf auf Norderney ist mit mehr als 100 Millionen Euro besonders hoch. Dieses Geld kommt aber nicht nur den Insulanern zugute – die Inseln sind wichtiger Bestandteil des Küstenschutzsystems für die Festlandsküsten weil sie quasi als vorgelagerte Wellenbrecher wirken.

Die kontinuierliche Erhöhung der Deiche gibt den Insulanern Sicherheit, nimmt ihnen aber auch viel von der Seesicht:  als Kind konnte man noch vom Denkmal aus das Meer sehen, heute gibt es sogar in der Kaiserstrasse keinen Seeblick mehr für die frühstückenden Gäste.