News von Norderney

Kultur

17.05.2023
Bademuseum Plakat Museumstag
5,0 bei 3 Bewertungen

Museumstag im Bademuseum

Weltweit wird im Mai der Internationale Museumstag begangen und auch das Norderneyer Bademuseum beteiligt daran. Am Sonntag, 21. Mai, ist Tag der offenen Tür im Bademuseum. Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr bei freiem Eintritt. Wie an anderen Orten präsentiert das Museum am Weststrand die Sammlungen und bietet Führungen an. So erhalten die Besucher an diesem Tag Einblick in die Museumsarbeit, aktuelle Forschungsvorhaben und anstehende Projekte.

Bademuseum

Kitsch und Kunst

Auf Norderney wird die neue Sonderausstellung „Zwischen Kitsch und Kunst. Zwei Jahrhunderte Souvenirs aus Norderney“ viele Besucher anziehen. Aber auch der „Szenenwechsel“ in der Galerie am Weststrand dürfte reges Interesse wecken, so die Mitteilung. Dort sind neue Bilder des Norderneyer Seemalers Poppe Folkerts zu sehen. „Doch auch in der Dauerausstellung gibt es immer wieder kleine und große Veränderungen zu entdecken“, so die Ankündigung des Museumsleiters Matthias Pausch. Es lohnt sich also auf jeden Fall, das Bademuseum in regelmäßigen Abständen zu besuchen.

Druckwerkstatt mit Volker Jänsch

Beim Museumstag sind vor allem die Vorträge, Führungen und die Präsentation der museumseigenen Druckwerkstatt Grund für einen Besuch. Der Norderneyer Buchdruckermeister Volker Jänsch führt den ganzen Tag über die historische Druckmaschine „Heidelberger Tigel“ im Untergeschoss des Gebäudes vor.

Davor oder danach bietet sich einer der Vorträge an. Diese dauern etwa 15 Minuten, sodass genug Zeit für die Besichtigung des Museums bleibt.

Und wer sich von so viel Kunst, Kitsch und Können erholen möchte, kann dies bei Erfrischungen, Kaffee und Kuchen auf der Terrasse des Museums tun.

Programm zum Museumstag am 21. Mai

Geöffnet ist von 11 bis 17 Uhr.

Um 12 Uhr startet der Vortrag „Dr. von Halem und das Seebad Norderney“. Weitere Vorträge handeln von der „Napoleonschanze“ (15 Uhr) und von den „Berühmten Gästen Norderneys“ (16 Uhr).

Jeweils um 12.30 und 13.30 Uhr beginnen Galerieführungen mit der Vorstellung des Museumsprojekts „Poppe-Folkerts-Museum“.

Kurze Führungen durch das Bademuseum behandeln das „Conversationshaus und Amüsement“ (Start um 13 Uhr) und „Das königlich-hannoversche Seebad 1815–1866“ (14 Uhr).