News von Norderney

Veranstaltungstipps

09.10.2021
Meine Insel Lauf KEM
5,0 bei 2 Bewertungen

Meine-Insel-Lauf

Angefeuert von vielen Zuschauern werden am 16. Oktober wieder hunderte Sportler durch die Inselstraßen und über die Promenade laufen. Die Starts des „Meine-Insel-Lauf“ sind an dem Samstag ab 12 Uhr. Start und Ziel ist auf dem Kurplatz. Die Anmeldung zu dem Lauf ist online oder spontan noch vor Ort möglich.

Der Lauf ist bei vielen Gästen und Norderneyern beliebt. Denn besonders die Strecken am Meer entlang sind für die Läufer ein Erlebnis. Auch wenn es manchmal heftig gegen den Wind geht. Und nach einer Corona-bedingten Pause geht es in diesem Jahr wieder an den Start.

Streckenplan Meine Insel

Streckenplan des Meine-Insel-Laufs 2021. Skizze: KEM

Die Bambini- und Schülerlaufstrecke ab Jahrgang 2006 führt um den Kurplatz herum. Der

5 und 10 Kilometer-Rundkurs führt durch die Parkanlagen der Insel, entlang der Promenade mit Meerblick sowie durch die Innenstadt von Norderney. Außerdem können Teams ohne Alterklasseneinteilung starten. Jedes Team muss aus drei unterschiedlichen Läufern bestehen. Mixedteams müssen mit mindestens einer Frau antreten.

Die Teilnahme der Erwachsenen ist nur nach Anmeldung, mit Zeitmesschip und mit offizieller Startnummer möglich.

Das Wettkampfbüro im Conversationshaus öffnet um 10.30 Uhr. Dort sind auch die Umkleiden und Garderoben, die um 11.30 Uhr öffnen.

Die kleinsten Läufer (Jahrgang 2016 und jünger) starten auf die 500-Meter-Strecke um 12 Uhr. Anschließend bestreiten die Schüler ihren eineinhalb Kilometer-Lauf. Die Siegerehrung folgt nach dem Lauf.

Startschuss für den Volkslauf über fünf Kilometer ist um 13.15 Uhr. Und der Hauptlauf der 10-Kilometer-Straße geht um 15 Uhr los. Anschließend findet die Siegerehrung auf dem Kurplatz statt.

Seit 2016 als Meine-Insel-Lauf

Im Jahr 2016 feierte der „Meine Insel Lauf“ Premiere. Er folgte dem City-Abendlauf des TuS Norderney, der viele Jahre mit großem ehrenamtlichen Engagement organisiert wurde.

„Die Natur der Insel und die einzigartige Atmosphäre machen den meine Insel Lauf zu einem ganz besonderen Lauferlebnis“, wirbt der Veranstalter König Event Marketing (KEM) um viele Teilnehmer.

Streckenposten gesucht

Außerdem suchen die Organisatoren noch Streckenposten. Die freiwilligen Helfer bekommen 30 Euro und ein Helferpaket. Dazu spendet KEM 10 Euro pro m Streckenposten dem „Förderverein Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer“. Helfer können sich telefonisch unter 0221/4998868 oder per Mail unter info@norderney-lauf.de melden.

 

Beitragsbild: König Event Marketing.