News von Norderney

30.04.2023
Maibaum Klamottendenkmal
5,0 bei 2 Bewertungen

Maifeiern auf der Insel

Vielleicht ist das Wetter ein wenig freundlich, wenn am Sonntag auf Norderney die Maibäume aufgestellt werden. An drei Orten finden Maifeiern auf der Insel statt. Mitten in der Stadt, am Denkmal, begrüßen die Feiernden ab 16 Uhr den Wonnemonat. Der Maibaum – geschmückt mit den Norderneyer Farben blau, weiß und schwarz – soll um 19 Uhr aufgestellt werden.

Dann beginnt für die Organisatoren die Zeit der Wache. Denn bis zum nächsten Tag muss immer eine Hand am Baum sein. Denn sonst besteht Gefahr, dass Mutige den Maibaum stehlen – wie vor einigen Jahren geschehen. Damals hatten Baltrumer mit Spatenstichen ihren Besitzanspruch auf den Norderneyer Baum klar gemacht. Diese Schande soll sich nicht wiederholen.

Maibaum 20182018 hatten die Baltrumer  mit ihrem Inselwappen ihren Anspruch auf den Norderneyer Baum am Denkmal deutlich gemacht.

In der Nordhelmsiedlung vor dem Restaurant Schmuggler spielt die KGS-Bigband zum Tanz in den Mai auf. Dort können die Kinder die Titanic-Riesenrutsche belagern, während die Älteren sich an den Bierbuden treffen. Das ist immer eine gute Gelegenheit für die Norderneyer, sich nach der Winterzeit einmal wieder zu sehen. Und zum Mitsingen ist auch Gelegenheit: Das Duo ist Strandgut spielt bekannte Songs.

Auch am Seniorenheim To Huus in der Mühlenstraße feiern Bewohner und Gäste den Mai. Das Norderneyer Duo Querbeet sorgt für die musikalische Begleitung.

Die Maikundgebung des Gewerkschaftsbundes findet am Montag, am Tag der Arbeit, auf dem Kurplatz statt. Auch dort spielt die Bigband der Kooperativen Gesamtschule. Die Mairede hält Mark Baumeister von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten. Beginn der Kundgebung an der Kurmuschel ist um 11.15 Uhr.

Artikel merken
654 Views
5,0 bei 2 Bewertungen