News von Norderney

Locations

20.07.2018
Wein Lounge
4,0 bei 4 Bewertungen

Weinlounge – Adieu

Weinlounge Adieu – Die Weinlounge auf Norderney schließt am Sonntag. Das Lokal am Kurplatz mit einer großen Auswahl deutscher Weine und einem weinbegleitenden Speisenangebot hat diesen Sonntag zum letzten Mal geöffnet.

Weinlounge Norderney Sommer

Der sehr engagierte Gastronom Arne Richter wendet sich in einem persönlichen offenen Brief mit einer Erklärung an seine Gäste (Facebook Weinlounge Norderney). Grundsätzlich sind die Kosten für den Einsatz zu hoch, finanziell war das Lokal nicht tragfähig. Ein alter Spruch aus der Biologie hat halt auch für die Gastronomie grundlegende Bedeutung: „Ein guter Schmarotzer läßt seinen Wirt leben.

Weinlounge Norderney DJ

Weinlounge 2014-2018

Geöffnet hat Arne Richter die Weinlounge 2014. Das Lokal brachte frischen Wind an den Kurplatz. Die Speisen- und Getränkeauswahl war gut, das Personal freundlich und das Ambiente schön. Die Terrasse entwickelte sich immer besser, der Sommer 2017 war für das Terrassengeschäft ein Rückschlag. Die Terrassensituation insgesamt wurde durch Bestuhlung, diverse Ausbauten immer weiter verbessert und erfreut sich im Jahrhundertsommer 2018 sehr guten Zuspruchs.

Terrasse Weinlounge

Das Konzept scheint stimmig. Die Rahmenbedingungen sind es wohl nicht. Neben den diversen Auflagen, die zu erfüllen sind, möchten Berufsgenossenschaft, Krankenkassen, Finanzamt, GEMA, Künstlersozialkasse usw. ihren Anteil haben. Der günstige – aber qualitativ hochwertige – Einkauf ist auch zu meistern (nicht immer leicht auf einer Insel). Wer dies alles schafft und bei einer 7 Tage Woche noch engagiert bleibt, muß am Ende des Monats noch einen Löwenanteil der Einnahmen an den Vermieter zahlen – oft mehr als wirtschaftlich vertretbar. Richter hat anscheinend die Notbremse gezogen.

Die Entscheidung spricht für den sympathischen Gastronom, er wird mit Sicherheit auf Norderney eine neue und tragfähige Zukunft finden. Stammgäste sind jedenfalls schon genug vorhanden.