News von Norderney

Norderney Inside, Tourismus

26.10.2021
5,0 bei 9 Bewertungen

Legendäre Lokale die es nicht mehr gibt

Traditionslokale / Legendäre Lokale, die es nicht mehr gibt Teil 1: Flughafen Restaurant und Café Dröst

Traditionslokale – Flughafen Restaurant

Das Flughafen Restaurant auf Norderney bestand lange am Ortsausgang und sehr viel länger als der eigentliche Flughafen. Heute steht an diesem Ort, eingezwängt von Gebäuden ein relativ beliebiges Apartmenthaus. Nur schwer kann man sich vorstellen, dass man von der Terrasse (Südausrichtung) des Flughafen-Restaurants freien Blick auf das Flugfeld hatte.

Traditionslokale Flughafen Norderney

Flughafen Restaurant – Anzeige 1963

Gelobt werden die guten Küchenleistungen und eine vielseitige Speisenkarte, auch für Mägen, die einmal was Ungewöhnliches wollen. Das Restaurant befindet sich sehr bequem in unmittelbarer Nachbarschaft der Kuranlagen. Aber auch zur Schiffsanlegestelle hat man es nicht mehr so weit“ Reiseführer 60er Jahre.

Flughafen-Restaurant 60er Jahre

Das Gebäude wurde 1935 als Flugabfertigungsgebäude des Flughafens Norderney nahe des Rollfeldes errichtet, der Flugplatz befand sich auf der heutigen Hundewiese. Mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wurde der zivile Flugbetrieb eingestellt. In den Nachkriegsjahren betrieb in den Räumen des ehemaligen „Luftbahnhofs“ der Hotelier Ernst Brand eine Gaststätte, die Ende der 1950er-Jahre Berta Beek (Bertchen), geborene von der Ohe, weiterführte.

Anfang der 1980er-Jahre wurde auf das Gebäude ein Obergeschoss gebaut und in dem Haus Ferienwohnungen eingerichtet. Berta von der Ohe, stammte aus dem Bergischen Land und gab dem Haus den Namen ihrer Heimat.

Flughafen Restaurant „Bergisch Land“  – Anzeige 1982

Traditionslokale Norderney Bergisch land

Bergisch Land – 2000er Jahre

Im Oktober 2017 wurde das Gebäude abgerissen. An gleicher Stelle steht heute das Apartmenthaus B3 (Bülowallee 3), eine Ferienwohnungsanlage.

Apartmenthaus B3 (Bülowallee 3) – 2020

 

Legendäre Lokale – Café Dröst

Traditionslokale Cafe Dröst nach der Renovierung 1973Cafe Dröst nach der Renovierung 1973

Cafe Dröst vor der Renovierung 1963

„Viel besucht und mit mancher Anerkennung bedacht. Schnell mal im Vorbeigehen eine Erfrischung zu nehmen ist hier ebenso drin wie eine längere Verschnaufpause an dieser lebhaften und daher interessanten Ecke Winter-/Benekestraße. Geboten werden erstklassige Backwaren und Getränke.“ Reiseführer 50er Jahre

Kledage – 2000er

Anfang der 2000er Jahre ging dann eine Ära zu Ende. Das Bochumer Unternehmen Kledage (Bekleidung) zog nach Umbauarbeiten in die Traditionskonditorei, ab nun hieß es Kleider statt Kuchen. Richtig lange hielt sich Kledage nicht, heute betreibt dort die Bekleidungskette Ernsting´s Family eine Filiale.