News von Norderney

Politik

18.10.2021
5,0 bei 3 Bewertungen

Landkreis Ostfriesische Inseln

Landkreis Ostfriesische Inseln – Die Coronakrise hat es sehr deutlich gezeigt, die Verwaltung der sieben Ostfriesischen Inseln durch 4 unterschiedliche Landkreise ist gelinde gesagt eine Katastrophe!

Alle Inseln haben die gleiche wirtschaftliche Grundlage und daraus resultierend die gleichen Probleme. Verwaltungstechnisch zugeteilt sind sie 4 unterschiedlichen Landkreisen und sind dort dann mehr oder weniger Exoten, bzw. das 5. Rad am Wagen.

Am skurrilsten ist wahrscheinlich die Zugehörigkeit von Borkum zum Landkreis Leer. Borkum wurde 1932 bei der Preußischen Kreisreform dem Landkreis Leer zugeordnet. Nach dem Krieg sprachen sich die Insulaner für den Beitritt zur kreisfreien Stadt Emden aus. Dies fand im Leeraner Kreistag keine Zustimmung (oh Wunder). So sind die Borkumer seit der preußischen Kreisreform Anhängsel des Landkreises Leer.

Landkreise – Zugehörigkeiten der Inseln

Nun stellt sich die Situation wie folgt dar:

  1. Borkum gehört zum Landkreis Leer
  2. Juist, Norderney, Baltrum gehören zum Landkreis Aurich (Altkreis Norden)
  3. Langeoog und Spiekeroog gehören zum Landkreis Wittmund/Jever
  4. Wangerooge gehört zum Landkreis Friesland

Inseln Zusammenarbeit

Irgendwie erscheinen die Inseln vor der Küste als Beute der festländischen Landkreise, jeder ostfriesische Landkreis will mindestens eine haben. Die Insulaner leiden an der willkürlichen Zuordnung. Wahlkreise, IHK Bezirke usw. sind  sehr unterschiedlich geschnitten. Mindestens seit der alljährlichen eher geselligen Zusammenkunft „Insulaner unner sück“ haben die Inselostfriesen gemerkt, dass man eigentlich mehr miteinander reden sollte.

Im Zuge des Treffens haben sich die Bürgermeister und Tourismusmanager der Inseln verabredet sich einmal im Jahr auszutauschen. Ein Anfang. Der wichtigste und größte Arbeitgeberinteressenverband der DEHOGA praktiziert dies bereits seit Jahrzehnten, für die Inseln gibt es deshalb auch einen eigenen Tarifvertrag. Mit der OFI gibt es ebenfalls eine gemeinsame Vermarktungsplattform. Es wird langsam.

Landkreis Ostfriesische Inseln – Utopie!

Bevor es zu einer Reformierung der ostfriesischen Landkreise kommt wird wohl eher der Mond besiedelt. Ja so ist es, weil dazu gehört dass Landkreise etwas von Ihrer Macht, von Ihrem Renommee abgeben müssen. Dies wird nicht geschehen.

Die Vorteile einer Reformierung und eines eigenen Landkreises sind offensichtlich. Ein Chance wäre es die Digitalisierung zu nutzen, aber der Amtsschimmel in Ostfriesland / Deutschland ist so übermächtig, dass die Mondbesiedlung ein doch sehr viel realistischeres Ziel ist.