News von Norderney

Kultur

22.04.2020
Summertime fällt aus
5,0 bei 3 Bewertungen

Summertime und White Sands sind abgesagt

Die Tickets waren schon fast ausverkauft und die Vorfreude war groß: Summertime 2020 sollte ein super Event werden. Ebenso wie das White Sands Festival zu Pfingsten. Doch das war vor Corona. Nun steht fest: Summertime und White Sands sind abgesagt. Gestern hat die Kurverwaltung die endgültige Absage mitgeteilt. (Ein Update mit den Daten für 2021 steht unter diesem Beitrag.)

Summertime abgesagt

Der Countdown ist angehalten und die Absage ist jetzt auf der Homepage von Summertime zu  lesen.

Die Konzerte von Summertime und die Partys zu Pfingsten fallen unter die Regelungen zu Großveranstaltungen bis 1000 Personen. Diese sind laut Verordnung bis zum 31. August verboten. Und auch das White Sands Festival findet nicht zu Pfingsten statt.

Vom 22. bis 26. Juli sollten Johannes Oerding, SDP, Felix Jaehn und The Boss Hoss auf der großen Bühne am Januskopf auftreten. Das Konzert von Johannes Oerding war bereits ausverkauft.

Kurverwaltung bittet um Geduld

„Natürlich werden wir unseren Verpflichtungen, welche sich aus einer Absage oder einer Verlegung der Veranstaltung ergeben, nachkommen“, so die Mitteilung der Kurverwaltung. Sie bitten um Verständnis und Geduld: „Zurzeit sind wir im Hintergrund im regen Austausch mit allen Kooperationspartnern der Summertime, den Agenturen und Künstlern, um schnellstmöglich auf die nun eingetretene Situation reagieren zu können. Dies benötigt aber noch ein bisschen Zeit.“

Die Veranstalter des White Sands Festivals prüfen offenbar noch, ob eine Verlegung in Frage kommt. Daher bitten sie, mit Fragen zu Stornierungen der bereits erworbenen Camping- oder Partytickets noch zu warten, bis es eine endgültige Entscheidung über eine eventuelle Verschiebung des White Sands Festivals 2020 gibt.

Auch das Filmfest findet nicht statt

Und auch aus Emden kommt eine traurige Nachricht: Der Aufsichtsrat der Filmfest Emden gGmbH hat am Montag entschieden, dass das 31. Filmfest Emden-Norderney ausfällt: „Wir bedauern es sehr, dass wir in diesem Jahr kein Filmfest in Emden und auf Norderney haben werden. Die Gesundheit unserer Festivalbesucherinnen und -besucher steht absolut an erster Stelle, auch eine Verlegung in den Herbst wäre mit Risiken verbunden, die das Festival nicht tragen kann. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass es im kommenden Jahr vom 9. bis 16. Juni 2021 wieder ein Internationales Filmfest Emden-Norderney geben wird“, so der Filmfest-Aufsichtsratsvorsitzende Hans-Dieter Haase.

Auch die anderen Veranstaltungen auf der Insel, die von den Kirchengemeinden oder gastronomischen Betrieben organisiert werden – von Gospelkonzert bis Blank-and-Jones an der Milchbar – sind bis auf weiteres abgesagt. Nun warten alle darauf, dass die Gäste wieder auf die Insel kommen dürfen und die Saison endlich startet.

(Filmfest Emden Norderney, Summertime, White Sands Festival, Weinfest, Blank and Jones, Milchbar, Pfingsten)

Update 22.4.20:

Aktuelle Nachrichten von der Kurverwaltung:

 

trotz der zuletzt traurigen Neuigkeiten über die Verschiebung der diesjährigen Summertime @ NORDERNEY auf den 28. Juli bis 1. August 2021 haben wir heute für euch tolle Neuigkeiten bzgl. des Künstler Line Ups im kommenden Jahr:

Johannes Oerding, SDP und auch The BossHoss haben bereits bestätigt, 2021 in der Summertime-Arena direkt am Meer aufzutreten! Mit dem Management von Felix Jaehn stehen wir momentan noch in Verhandlungen und hoffen, dass er die Konzertreihe im kommenden Jahr komplettieren wird.

Wir sind total happy & freuen uns wahnsinnig, dass wir euch ein Top Line Up präsentieren können und die Künstler sich so schnell dazu bereit erklärt haben, den Summertime-Termin verbindlich in ihren Plan für 2021 einzubinden. Somit können wir die Vorfreude auf eure Acts erhalten und umso mehr im kommenden Jahr bei 30 Grad, Sonnenuntergang und einem kühlen Getränk in der Hand die Musik genießen.

Solltet ihr eure Karten, aufgrund der Terminverschiebung zurückgeben wollen, werden wir unseren Verpflichtungen, welche sich aus der Verlegung der Veranstaltung ergeben, natürlich nachkommen.

Aktuell müssen wir die Entwicklung jedoch noch abwarten und halten euch an dieser Stelle und auf unseren Social-Media-Kanälen auf dem Laufenden.

Wir bitten um Geduld sowie um Verständnis dafür, dass wir jetzt etwas Zeit brauchen, um zu schauen, wie alles einen geordneten Ablauf haben kann. Vielen Dank !!!

Line Up 2021 (Stand 22.04.2020):

– Johannes Oerding (Mittwoch, 28. Juli 2021)

– SDP (Donnerstag, 29. Juli 2021)

– THE BOSSHOSS (Termin wird in Kürze bekanngegeben)