News von Norderney

Kultur

21.08.2010
Publikum in Büsum
Noch keine Bewertung

Simple Minds, ABC, OMD

Publikum in BüsumVon Norderney muß man manchmal auch neidvoll auf andere Seebäder schauen. Zwar bezeichnet man sich selbst gerne als Event Insel und hat auch einiges an Events aufzuweisen, doch besteht zwischen der Austragung vom Deutschen Windsurf Cup (Norderney) und dem Surfweltcup (Sylt) ein gewisser Unterschied.

Ein Unterschied besteht ebenso zwischen einem Konzert von Stefanie Heinzmann und einem der Simple Minds. Das sehr gut aufgenommene Konzert der jungen Newcomerin auf Norderney hatte ein Zielgruppenproblem – alle bis 16 kannten die Sängerin, die Älteren fragten sich, wer das ist (und ob Künstlernamen nun endgültig aus der Mode gekommen sind). Wesentlich kürzere aber für alle Altersgruppen bekanntere Namen haben die Stars, die heute im Seebad Büsum auftreten: ABC und OMD. Nach dem letztjährigen Erfolg mit den Simple Minds (eröffneten das Konzert passend mit ihrem Hit Waterfront) ließen es sich die Büsumer in Zusammenarbeit mit dem NDR nicht nehmen, weitere 80er Stars in ihr Seebad einzuladen.

Heute kommen Nik Kershaw, ABC und OMD live und umsonst an den Strand von Büsum und garantieren eine gute Stimmung mit vielen Besuchern, ab 16.00 Uhr wird zudem keine Kurtaxe mehr erhoben. Ab 12.00 Uhr berichtet der NDR live im Radio. ABC tritt um 19.00 Uhr auf (The Look of Love, When Smokey sings), Nik Kershaw um 20.30 Uhr (Wouldn´t It be good, I won´t let the sun go down on me) und als Top Act OMD gegen 22.00 Uhr (Maid of Orleans, Enola Gay).

Auch Fehmarn ist als Austragungsort bedeutender Konzerte bekannt geworden: legendär das  letzte Jimmy Hendrix Konzert , inzwischen findet das 15. Revival Festival statt, auch umsonst und draussen.  Bad Doberan bietet in jedem August (wieder in 356 Tagen) das weltweit wichtigste Treffen von Frank Zappa Fans, aufgetreten ist dort schon seine Band (Mothers of Invention) in Originalbesetzung.

Immerhin wird Norderney jedes Jahr vom WDR4 Schlagerexpress besucht – ist ja schon mal ein Anfang.

Zappanale #21 in Bad Doberan

Fehmarn Open Air – XV Jimi Hendrix Revival Festival

NDR 2 Live am Strand mit ABC, Nik Kershaw und OMD


Artikel merken
2308 Views
Noch keine Bewertung