News von Norderney

Kultur

09.03.2017
steamboat micky maus
5,0 bei 2 Bewertungen

Micky Maus Ostfriese?

Nicht ganz, aber ostfriesische Wurzeln sind nicht zu verleugnen. Walt Disney und Ub Iwerks schufen Ende der 1920er Jahre die wohl berühmteste Comicfigur der Welt. Der Name des Comiczeichners Ub Iwerks klingt schon recht seltsam ist aber bereits englisch angepasst, der Geburtsname lautet Ubbe Ert Iwwerks. Iwerks Vater – Eert Ubbe Iwwerks stammt aus Uttum / Ostfriesland und ist mit seiner Familie 1869 in die Vereinigten Staaten ausgewandert, sein Sohn wurde 1901 in Kansas geboren.

ub iwers

Ubbe Ert Iwwerks

Der talentierte Zeichner traf in den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts in Kansas City den gleichaltrigen Walt Disney freundete sich mit ihm an und wurde dessen erste Angestellter. Allgemein angenommen wird, daß Iwerks in den Anfangsjahren die treibende Kraft war und maßgeblich für die Entwicklung von Micky Maus verantwortlich ist – ohne ihn kein Walt Disney Konzern und keine Micky Maus!

Iwerks führte bei 114 Trickfilmen Regie und wurde zu einem gefragten Experten für Spezialeffekte. Iwerks erhielt viele Auszeichnungen (Oscar!!!) und verstarb 1971 in Kalifornien, seine Geschichte wurde in einem Dokumentarfilm* und einen Buch* festgehalten.

Iwwerks – Krummhörn Uttum

Iwwerks ist in der Krummhörn ein nicht ungewöhnlicher Name – im Telefonbuch stehen ungefähr 35 Iwwerks. Uttum liegt in der mittleren Krummhörn südlich von Grimersum und östlich von Jennelt. Wer auf dem Weg von oder nach Norderney ist sollte ruhig mal einen Abstecher in die Krummhörn wagen, die 19 Dörfer sind nicht nur schön anzuschauen und sehr fotogen, sie strotzen zudem nur so von Geschichte und Geschichten.

Greetsiel ist mit seinen Zwillingsmühlen, dem Sielhafen und der vielfaltigen Gastronomie Ziel vieler Bustouren, ein Besuch lohnt sich in den Randzeiten oder in der Vor- und Nachsaison – die restlichen 18 Dörfer kann man ganzjährig besuchen ohne am „Venedig-Syndrom“ zu leiden.

Krummhörn

—> Pilsum, Manslagt, Rysum, Loquard, Freeepsum, Canum, Upleward, Woquard, Groothus, Hamswehrum, Visquard, Eilsum, Grimersum sind keine römischen Lager rund um ein gallisches Dorf <—

Ferienwohnungen / Hotels und Informationen über die Krummhörn

*BuchThe Hand Behind the Mouse: An Intimate Biography of Ub Iwerks, the Man Walt Disney Called „The Greatest Animator in the World“ – Film: The Hand Behind the Mouse: The Ub Iwerks Story

Artikel merken
6916 Views
5,0 bei 2 Bewertungen