News von Norderney

Kultur

21.04.2014
Kurtheater
3,0 bei 1 Bewertung

Kurtheater – Klassik live im Kino?

Kurtheater – Klassik live im Kino

Norderney – Das Kurtheater der Insel bietet die besten Voraussetzungen und das denkbar beste Ambiente für einen neuen Trend in der „Klassikszene“ – bisher wird es auf Norderney zwar noch  nicht angeboten  aber spätestens 2015 könnte man damit rechnen: die Berliner Philharmoniker im Kurtheater!

Sir Simon Rattle kann man zwar nicht richtig anfassen, das Liveerlebnis ist aber trotzdem da. Die moderne Technik hat zu diesem Trend geführt, den man so nicht voraussehen konnte – die digitale Liveübertragung von Spitzenkonzerten der Klassik in Kinos.

Deutschlandweit beteiligen sich mittlerweile 186 Häuser, angefangen haben die Berliner Philharmoniker 2007 mit 5 Kinos. Die New Yorker Metropolitan Opera bringt es sogar auf 2000 Kinos in 64 Ländern.

Philharmoniker – Konzerte

Dieses Jahr finden ungefähr 30 Konzerte statt, Klangqualität und Bildschnitt sind über jeglichen Zweifel erhaben. Die Liveübertragungen zum heimischen TV oder in den Kinosaal stehen nicht in Konkurrenz zum realen Konzertsaal, es ist eine andere Art von Musikgenuß. Das Liveerlebnis steht im Vordergrund und durch die Kameraführung und den Schnitt hat man mitunter einen besseren visuellen Eindruck – die Sopranistin kurz und während des Solos in Großaufnahme ist im „realen“ Konzertsaal einfach kaum möglich.

Konzerte 2014

Das gestrige Konzert mit den Berliner Philharmonikern von den Osterfestspielen Baden-Baden war auf jeden Fall ein voller Erfolg. Gespielt wurde Wagner und Strawinsky der Aufführungsort und das Orchester sorgten für Gänsehautatmosphäre. Die nächsten Konzerte finden am 25.4 / 26.4. und am 4.Mai statt.

BundesJugendOrchester

Am 4. Mai spielt das Bundesjugendorchestor unter dem jungen britischen Alexander Shellley unter anderem den Zauberlehrling von Paul Dukas, zu sehen ist dort auch das Bundesjugendballet. Für Klassikfans ein besonderer Genuß!

Tipp: Digital Concert Hall

* Foto und Video Berlin Phil Media GmbH

Artikel merken
3339 Views
3,0 bei 1 Bewertung