News von Norderney

Kultur

30.09.2010
Schwarzbunte
4,0 bei 2 Bewertungen

Kleikartoffeln

Ein schönes Mitbringsel auf dem Weg von Norderney nach Hause ist ein Sack Kleikartoffeln. Kleikartoffeln sind Kartoffeln, die auf Marschböden angebaut werden. Der Boden ist schwer und sehr kalkhaltig, dies rührt von seinem Ursprung her, dem Meeresboden, eine zusätzlich Düngung ist kaum noch erforderlich. Durch die permanenten Winde in Ostfriesland kann auch weitgehend auf zusätzliche schädlingsbekämpfende Mittel verzichtet werden. Der Schimmel- oder Schädlingsbefall ist durch das Klima kaum möglich. In der kleinen 6-teiligen Fernsehserie über die „Küchengeschichten aus Ostfriesland“ (3Sat – je 15 Minuten, diesen Sommer gesendet) widmete sich eine Folge ausschliesslich der „Ostfriesischen Trüffel“. Als Rezeptvorschlag wurden dort die Kleikartoffeln mit einem Deichlammfilet und Steckrüben zubereitet. Auf jeden Fall sind die ostfriesischen Kleikartoffeln gesund und geben Kraft und schmecken tun sie auch noch.

Die nächste Kartoffelkiste von Norderney aus gesehen ist auf dem Grundstück von Ollis Tankstelle in Norddeich, Norddeicherstraße 244,