News von Norderney

Kultur

25.02.2013
Noch keine Bewertung

Aus für Kinoflieger

Norderney Kinoflieger

Norderney KinofliegerNorderney – seit 20 Jahren fliegt eine Cessna von Borkum bis Wangerooge und weiter bis Sylt mit den etwas sperrigen 35 mm Filmrollen, um die Inselkinos mit den neusten Hollywoodfilmen zu versorgen.  Jeder Film wechselte dreimal pro Woche die Insel, ein abwechslungsreiches Programm war garantiert. Da alle Insel-Kinos gegenüber dem Verleih als ein Kino mit mehreren Sälen auftreten war immer gewährleistet, daß die neusten Filme gezeigt werden. Nun ist Schluß damit, zumindest auf Norderney.

.

Norderney – digitales Kino

Am Wochenende wurde in das Inselkino im Kurtheater ein digitaler Filmprojektor installiert. Nun ist es sogar möglich 3D Filme zu zeigen oder live HDTV Übertragungen zu bieten. Für die Logistik wird es leichter, man ist nicht mehr an den Inselverbund gebunden. Die Programmauswahl des Kinos kann nun auch individueller gestaltet werden. Am kommenden Donnerstag gibt es die offizielle Premiere mit dem Film  Life of Pi, Schiffbruch mit Tiger in 3 D. Den Film gab es zwar schon, aber nur zweidimensional mit der alten Technik.

Am 28.2. gibt es um 19.30 Uhr zunächst eine Premierenvorstellung für geladene Gäste mit Begrüßung und anschließender Filmvorführung.

Norderney Life of Pi

Link zum Bericht über die Kino-Inselfliegerei: LINK