News von Norderney

Kultur

16.07.2020
Start Kino am Kurplatz
3,5 bei 2 Bewertungen

Kino am Kurplatz

„Kino am Kurplatz“ nennen die Mitarbeiter der Kurverwaltung das neue Veranstaltungsprojekt in Zeiten von Corona. In dieser Woche startet das Angebot als eine Art Testballon, wie der stellvertretende Marketingleiter Wolfgang Lübben berichtet. „Wenn die Technik hält, was sie verspricht und es gut angenommen wird“, dann soll aus dem Test eine Einrichtung werden.

Kino am Kurplatz: Kinderfilm und Komödie

Am Mittwoch startete das neue Angebot „Kino am Kurplatz“ mit der Dokumentation  „Die Nordsee“. Allerdings nutzten nur wenige das Angebot – vielleicht muss es erst bekannt werden. Am Donnerstag soll um 20 Uhr die Komödie „Lieber Antoine als gar keinen Ärger“ auf dem Programm stehen. Und in der kommenden Woche sollen sich Kinderfilme und Komödien auf der Leinwand abwechseln.

Kino

Die Zuschauer können auf Bänken, Stühlen oder in Strandkörben Platz nehmen.

Zwei Sponsoren

Die Vorführungen sind kostenlos im Rahmen der NorderneyCard. Zum Staatsbad als Veranstalter gesellen sich zwei Sponsoren, die das Angebot unterstützen: Die Stadtwerke Norderney und die Reederei Norden Frisia.

Corona-Hinweise Kurplatz

Für die Veranstaltungen gelten Corona-Regeln zum Mindestabstand, zur Maskenpflicht bis zum Platz, zur Abgabe der Kontaktdaten und eine Sitzplatzpflicht.

Die Zuschauer dürfen in den aufgestellten Strandkörben und auf den weißen Stühlen Platz nehmen. An den Eingängen zu dem abgesperrten Bereich vor der Kurmuschel am Kurplatz liegen Formulare aus, in die die Zuschauer ihre Kontaktdaten eintragen müssen. Die Plätze sind begrenzt und der Einlass erfolgt 30 Minuten vor Beginn des Films.

Leinwand in der Kurmuschel

In den vergangenen Tagen haben Mitarbeiter des Staatsbads eine große Leinwand in der Kurmuschel aufgehängt und das Open-Air-Kino vorbereitet.

Kino am Kurplatz ist gestartet

Die Filme werden auf die große Leinwand in der Kurmuschel projiziert.  Am Mittwoch lief die Dokumentation über die Nordsee.

Natürlich werde auch bei diesen Veranstaltungen auf die allgemein gültigen Schutz- und Hygienestandards geachtet, so Lübben. Die Mitarbeiter der Veranstaltungsabteilung der Kurverwaltung werden die Aktionen beobachten, um „für die weiteren Vorführungen ein gutes Gefühl bekommen zu können“.

Normalerweise laufen die Filme auf Norderney im altehrwürdigen Kurtheater. Doch dort war auch ohne Corona alles anders. Weil im Frühjahr Risse im Gebäude festgestellt worden waren, wurde das Gebäude geschlossen. Es stellte sich heraus, dass Träger an der Bühne marode sind.

Kino-Sanierung im Herbst

Nicht nur die Kinofans, sondern auch die Freunde der Landesbühne Niedersachsen Nord bedauerten die Schließung außerordentlich. Dann kam Corona und es hätten ohnehin keine Vorstellungen mehr stattfinden dürfen. Die Sanierung wurde bis nach dem Abriss des angrenzenden Hauses der Insel ausgesetzt. Nun ist der Start für die Sanierung für den Herbst geplant.