News von Norderney

Veranstaltungstipps

21.04.2023
5,0 bei 1 Bewertungen

Jubiläumsfeier bei Friese

125 Jahre Hotel Friese und 150 Jahre Familie Gramberg auf Norderney: Viel zu feiern haben Tjark Remmer, Maria, Leoni und Ricklef Gramberg. Und sie lassen alle Norderneyer und Gäste an ihrem Fest teilhaben: An diesem Samstag ist die Jubiläumsfeier bei Friese in der Friedrichstraße.

Gefeiert wird mit viel Livemusik: Die Celtica Pipes Rock machen ihrem Namen alle Ehre. Mit Dudelsack und rockigem Sound werden sie die Innenstadt zum Tanzen bringen. Bei Bratwurst und Getränken heizt als Opener die Band Störtebeker ab 18 Uhr die Gäste ein. Gegen 20.30 Uhr treten die Celtica Pipes Rock auf.

Die Familie hofft auf viele Gäste. Und auch die Insel-Feuerwehr freut sich über eine große Teilnahme. Denn der Erlös aus dem Verkauf der Getränke und Speisen geht direkt an die Freiwillige Feuerwehr Norderney.

kaiserhof norderney

Hotel Kaiserhof 50er Jahre

Vor 150 Jahren kam der erste Gramberg auf die Insel. In den folgenden Jahren waren die Gramberg-Gastronomen unter anderem in der Giftbude oder im Hotel Kaiserhof tätig. Dann ging es für einige Zeit aufs Festland. Doch 1957 kamen Gertrud und Carl Helmuth Gramberg zurück nach Norderney und eröffneten die „Friesenschänke“ in der Heinrichstraße.

Hotel Phönix 

Und 1965 übernahmen sie das Hotel Friese, das damals noch Phönix hieß. Mit dem Hotel Friese-up Anner Siet kam 1992 ein weiteres Haus dazu, das 2010 nochmals erweitert wurde. Mit Leoni und Ricklef ist inzwischen die sechste Generation von Grambergs in der Inselgastronomie und -hotellerie tätig.

Hotel Friese up anner siet

Up Anner Siet

Beitragsbild und Foto: Homepage Hotel Friese