News von Norderney

Norderney Inside

29.12.2021
IUS-Flagge
5,0 bei 3 Bewertungen

Insulanertreffen abgesagt

Es ist traurig, aber die einzig richtige Entscheidung: Wie so viele Veranstaltungen ist auch das traditionelle Insulanertreffen abgesagt. Geplant war das Insulaner unner sück (IUS) schon für 2021 auf Borkum, dann für März 2022. Die Hoteliers hatten noch lange Zeit die Buchungen aufrecht erhalten. Doch jetzt kamen immer mehr Absagen. Und die Situation lässt eine Feier leider nicht zu. Auch wenn das große Treffen von vielen Insulanern der „Sieben zum Verlieben“ erst im März sein sollte.

„Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber wir haben keine andere Wahl, als das Treffen auch für 2022 abzusagen“, schreibt das Organisationsteam aus Borkum.

„Der Verstand sagt uns: Es ist besser so.“ Die Omikron-Variante habe viele Landstriche schon voll im Griff und werde auch „vor unseren schönen Inseln nicht Halt machen“. Spätestens, wenn die Ferien zu Ende gehen, werde uns diese fünfte Welle ebenfalls erreichen, schreiben die Borkumer. Auf Norderney hingegen ist die Welle schon an den Strand geschwappt. Denn die Zahlen steigen und liegen heute bei 34.

2020 durfte Norderney noch gerade so Anfang März Ausrichter des Insulaner unner sück-Treffens sein. Es war ein großartiges Fest mit mehr als 500 Gästen von allen ostfriesischen Inseln. Und zum Abschluss wurde die IUS-Flagge feierlich an die Borkumer überreicht.

Ius 2020Als hätten sie es geahnt: Auf der Bühne des Conversationshaus zeigten die Borkumer den Zuschauern und dem Norderneyer Bürgermeister Frank Ulrichs (rechts) das Datum des nächsten Treffens an – doch die Jahreszahl blieb verdeckt.

Wann das nächste Treffen der sieben Inseln stattfinden wird, ist natürlich ungewiss. Doch einen Vorteil habe das Ganze, erklären die Borkumer mit Galgenhumor: „Ihr habt jetzt alle mehr Zeit, um für das Treffen zu sparen.“ Und auch für das Üben bleiben jetzt viele Monate. Denn ein wesentlicher Teil der Treffen sind die Vorführungen der Musik-, Tanz- und Theatergruppen der jeweiligen Inseln. Immerhin hatten sich schon 15 Gruppen für Borkum angemeldet – davon fünf von Norderney. „Traurig grüßen wir euch herzlich vom schönsten Sandhaufen der Welt“, schreibt das Orga-Team aus Borkum. Nunja, welches der schönste Sandhaufen ist, das liegt im Auge des Betrachters…