News von Norderney

Insidertipps

21.08.2018
manhattennorderneyfoehr
5,0 bei 3 Bewertungen

Norderney Föhr Manhatten

Norderney Föhr Manhatten – Am Sonntag gab es im NDR Regionalfernsehen einen 90 minütigen Film über die zweitgrößte Ostfriesische und zweitgrößte Nordfriesische Insel. Norderney und Föhr zeigten sich von Ihrer besten Seite. Für alle, die die Sendung noch einmal anschauen wollten: Link zur Sendung. Gemeinsamkeiten sollten einen Bogen zwischen den Inseln schlagen – der fiel allerdings etwas gezwungen aus, beide Inseln liegen in der Nordsee, aber sonst?

Föhr Manhatten 

manhattennorderneyfoehr

Sehr interessant war der Auftritt von Robert de Niros Synchronstimme. Der kürzlich 75 Jahre alt gewordenen Darsteller de Niro steht wie kein anderer für den Melting Pot New York / Manhattan.

Der Schauspieler und Synchronsprecher Christian Brückner outete sich im Fernsehen als Stammgast von Föhr. Judith Rackers mühte sich ein wenig ab mit ihm, kämpfte sich aber dennoch tapfer durch das norddeutsche Sommerwetter 2017. Das Föhrer „Nationalgetränk“ fand dabei leider keine Erwähnung. Christian Brückner hätte es eigentlich sehr gut vorstellen können, die Stimme dazu hat er ja.

Manhatten Drink

manhatten föhr

Der Manhatten ist ein Old Fashioned Drink d. h. er besteht aus drei Teilen:

  • Spirituose: Diese Komponente liefert nicht nur den meisten Alkohol, sondern auch das Gros der Aromen. Die Standardrezeptur verlangt nach 4 cl Bourbon- oder Rye Whiskey.
  • Süßungsquelle: In einem Old Fashioned verwendet man gerne Zucker oder Liköre, beim Manhattan sind es 2 cl roter Vermouth
  • Bitters: Je nach deren Zutaten lenken sie das Aromenprofil eines Old Fashioneds, der Manhatten verlangt nach einem Schuss Angostura
  • Zitruszeste: Die ätherischen Öle von Zitronen oder Orangen geben einem Old Fashioned einen feinen Schliff.

Der klassische Cocktail entstand ca. 1870 in New York, ist weltweit in jeder Bar zu haben und hat es sogar zu einer Erwähnung bei WIKIPEDIA gebracht.

Die nordfriesischen Insulaner aus Föhr wanderten vor über 100 Jahren massenweise nach Amerika aus, viele blieben in New York hängen. Auf der Insel gibt es einen überlieferten Spruch aus dieser Zeit: »Wohin wandert ihr aus? Nach New York, in Hamburg kennen wir doch keinen.« Viele kamen aber auch wieder zurück und brachten das damalige Modegetränk der Weltmetropole mit nach Nordfriesland.

Der Manhattan ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken aus den Wyker Kneipen und Restaurants und gehört zu jeder Feier auf Föhr. Nun schlägt sich auch ein Bogen von Christian Brückner zu Föhr  🙂

Einen fertig gemixten Manhattan aus Föhr kaufen?