News von Norderney

Norderney Inside

04.05.2021
5,0 bei 4 Bewertungen

Hummer für die Insel

Hummer aus Helgoland – In den Norderneyer facebook Foren gibt es immer mal wieder Ankündigungen von Kuttern, die im Hafen festmachen. Dort gibt es dann Nordseekrabben, Schollen, Knieper und manchmal auch Hummer zu kaufen. Helgoländer Hummer – das treibt die Norderneyer aus der gemütlichen Stube! So auch gestern: der Kutter Albatros kündigte an,  um 21:00 Uhr in den Hafen kommen mit jeder Menge Hummer und Knieper an Bord.

Der FK Albatros hat sich auf Knieper und Hummer aus Helgoland spezialisiert. Damit ordentlich Hummerkörbe gelagert und über Bord gebracht werden können hat der Eigner den 2001 gebauten Kutter vor einiger Zeit sogar verlängert.

Grund für den spontanen Besuch der Insel war der aufkommende Sturm. Deshalb haben Fischer gestern versucht, ihre Heimathäfen anzufahren um dort das Sturmtief Eugen abzuwettern. Um 21:00 Uhr wurde der Fischkutter Albatros daher auf Norderney erwartet.

Fischkutter Albatros Greetsiel – spezialisiert auf Hummer

Hummer Hafen Norderney

Die Ankunft des Kutters im Hafen hatte sich herumgesprochen. Deshalb standen am Hafen mittlerweile 40-50 Insulaner und Hummerfreunde. Ganz Pfiffige haben den Kapitän vorab angerufen und sich ihren Hummer reserviert. Die Telefonnummer steht auf dem Kutter 🙂

Die Geduld der Insulaner wurde auf die Probe gestellt aber mit einer halben Stunde Verspätung war es soweit. Jetzt begann der große Hummerverkauf.

Albatros Telefonnummer zum Vorbestellen

Hummer, wer hat gekauft?

Neben privaten Käufern haben sich einige Restaurant- und Hotelküchen mit Knieper und Hummer eingedeckt. Ganz vorne dabei war Sergio vom Lokal daSergio. Sergio sprang als erster auf das Schiff und kaufte mit Abstand den meisten Hummer. Linguine all’Astice – Pasta mit Hummer ist ein absoluter Geheimtipp, den es demnächst auch wieder zu genießen gibt!

An Bord haben die ostfriesischen Fischer mit professioneller Gelassenheit alle Vorbestellungen abgearbeitet. Auch Spontankäufer haben noch etwas abbekommen. Insgesamt sind kistenweise Hummer und Knieper angelandet worden. Durch die Verspätung und den großen Andrang kam es dann für einige noch zu einer nächtlichen Kochaktion.

nachts Hummer kochen