News von Norderney

Tourismus

30.08.2020
4,2 bei 5 Bewertungen

Herbstfahrplan ab Montag

Neun bis zehn Abfahrten statt 15. Und nur freitags eine Abendfähre. Die Reederei Norden-Frisia startet mit dem Herbst-Fahrplan ab Montag.

Fahrplan Frisia

Herbstfahrplan ab Montag mit Zusatzfähren

Und schon mit dem Herbstfahrplan ab Montag gibt es Zusatzfähren. Am Montag setzt die Frisia zwei Zwischenfähren ein. Und in der kommenden Woche sind viele Fähren bereits ausgebucht, wie an den roten Balken im Online-Portal zu sehen ist.

Kein Wunder, denn die Insel ist gut besucht. Mit dem Ende der Sommerferien in den meisten Bundesländern, gibt es den alljährlichen Wechsel. Statt Familien kommen nun Paare und Clubs nach Norderney.

Die Straßen der Innenstadt sind wieder oder immer noch voll. Und die Menschen kommen sich ohne Masken zum Teil sehr nah.

Auch mancher gastronomische Betrieb kommt schon wieder an seine Grenzen. Denn die Corona-Regeln gelten noch, aber nicht jeder hält sich daran.

Maskenpflicht auf den Fähren

Auch auf den Fähren gilt Maskenpflicht. Die Passagiere gehen auf markierten Wegen. In den Gebäuden, auf dem Weg zur und von der Fähre und auf den Schiffen muss man eine Mund-Nasen-Bedeckung tragen. Die Maskenpflicht betrifft auch den Salon, in dem Trennwände eingezogen sind. Nur wer isst oder trinkt darf die Maske für die Zeit absetzen.

Und nach wie vor müssen Pkw-Fahrer für beide Richtungen reservieren. Die Reederei bittet darum, möglichst kontaktfrei zu buchen und zu zahlen. Und das kann man gut machen: Die Onlinebuchung funktioniert problemlos und ist bequem.

Registrierung von Tagesgästen

Da sich inzwischen auch alle Tagesgäste registrieren müssen und ihre Daten aufgenommen werden, bittet die Reederei darum, auch die Tickets möglichst im Onlineshop zu lösen. Auf der Homepage wird darauf hin gewiesen, dass es an den Schaltern in Norddeich zurzeit zu längeren Wartezeiten kommen.

Jede Regel ist natürlich nur so gut wie die Einhaltung. Und die Kontrolle muss auch stimmen, wenn sich viele nicht daran halten. Auf den Schiffen gibt es laut Frisia Kontrollen, und dafür wird zusätzliches Sicherheitspersonal eingesetzt.

Das Service-Center ist für dringende Anliegen unter Telefon 04931/9870 erreichbar: montags bis freitags von 8 Uhr bis 17 Uhr, samstags, sonntags und feiertags von 9 Uhr bis 12 Uhr.