News von Norderney

29.03.2022
Helgoland Ausflug
Noch keine Bewertung

Helgoland Ahoi

Unter dem Motto „Helgoland Ahoi“ kündigt die Reederei Norden-Frisia Fahrten auf die Hochseeinsel an. Nach vielen Jahren Pause soll es ab Mai wieder eine regelmäßig Helgoland-Verbindung ab Norddeich und Norderney geben. Der Katamaran „Adler-Jet“ soll von Mai bis Oktober von Samstag bis Mittwoch fahren. Start ist in Norddeich. Nach einem zehnminütigen Zwischenstopp auf Norderney geht es weiter in Richtung Helgoland.

267 Plätze

Der Katamaran bietet Platz für 267 Passagieren, davon 30 Plätze auf dem Oberdeck. Das Schiff ist rund 41 Meter lang und 11,50 Meter breit und wird von zwei Wasserjets angetrieben. So kann es mehr als 30 Knoten Geschwindigkeit erreichen. Die „Adler-Jet“ war bisher im Seegebiet der Lofoten eingesetzt und habe eine sehr hohe Seestabilität, so die Mitteilung der Reederei.  Das ist gut zu wissen, denn eine Fahrt nach Helgoland kann schon mal kippelig sein.

Auf Helgoland haben die Passagiere etwa vier Stunden Zeit, um die Insel zu erkunden, den berühmten Felsen oder die Basstölpel zu fotografieren – und natürlich um zollfrei einzukaufen.

Helgoland 2

Bei schlechtem Wetter werden die Fahrten aus Sicherheitsgründen abgesagt. „Dabei gibt es nicht eine spezielle Windstärke, sondern es kommt immer auf die Kombination von Windstärke und -richtung, den Wellengang und die Wetterverhältnissen der Vortage an“, so die Reederei. Im Falle einer Absage der Fahrt bekommen alle Teilnehmer eine Information per E-Mail.

Tickets gibt es auf der Homepage von Frisonaut.