News von Norderney

Norderney Inside

18.08.2021
He Norderney
5,0 bei 2 Bewertungen

He Nördernee – gemeinsam für die Insel

Die Stadt richtet eine hauptamtliche Kümmererstelle ein. Wie Bürgermeister Frank Ulrichs heute mitteilte, ist die Stelle für vorerst drei Jahre finanziert. Die Mittel dafür kommen aus einem Zuschuss der NBank in Höhe von 180.000 Euro. „Die Stadt Norderney erreichte in diesen Tagen eine erfreuliche Nachricht aus unserer Landeshauptstadt Hannover“, schreibt Ulrichs. Denn der Zuschuss sei der Kommune für das Projekt „He Nördernee – gemeinsam für die Insel“ bewilligt worden. Die Stadt muss das Geld nicht zurückzahlen.

Die Mittel stammen aus dem Wettbewerb „Gute Nachbarschaft 2021“. Der Topf stärkt unter anderem Wohnquartiere und fördert die Sicherung des sozialen Zusammenhalts und die gesellschaftliche Teilhabe.

Insulare Anlaufstelle

Konkret soll auf Norderney eine insulare Anlaufstelle für Gemeinwesenarbeit und Quartiersmanagement entstehen. Die Person, eine Art Insellotse oder Lotsin, soll die Inhalte des Lebensraumkonzeptes koordinieren und umsetzen.

Dazu wird eine hauptamtliche Kümmererstelle für die Belange der Inselbevölkerung eingerichtet. Und der Kümmerer soll alle Aktivitäten und Prozesse koordinieren und kommunizieren. Dabei sei es ausdrücklich gewünscht, dass diese Person offen und vertrauensvoll mit der Inselbevölkerung kommuniziert. Sie soll die Norderneyer in Planungen einbeziehen und alle gängigen Begegnungsplattformen nutzen.

Maßnahmen des Lebensraumskonzeptes

Damit sollen einzelne Maßnahmen des Lebensraumkonzeptes ausgegestaltet und auf den Weg gebracht werden. Und es sollen darüber hinaus neue Ideen entstehen. Ein Schwerpunkt werde die Netzwerkarbeit zwischen den verschiedenen Bevölkerungsgruppen, den Vereinen und Verbänden auf der Insel sein.

Feste Größe

Die Stelle soll  noch in der zweiten Jahreshälfte besetzt werden, so Ulrichs. Und die Stellenbeschreibung befinde sich in der Vorbereitung. Die Stelle wird erst einmal für drei Jahre bewilligt, doch langfristig soll die Gemeinwesenarbeit eine feste Größe auf der Insel sein. Die Hoffnung ist, dass sie zur Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität beiträgt.