News von Norderney

Norderney Inside

12.07.2020
Haus der Insel grüne Wiese
5,0 bei 2 Bewertungen

Grüne Wiese

Eine große, grüne Wiese liegt mitten im Zentrum der Insel. Dort wächst frisches Gras. Und die Inselgäste und Norderneyer freuen sich über den freien Platz. Dabei fiel noch vor einem Jahr der Blick auf den Beton des Hauses der Insel. Dann begann der Abriss des Gebäudekomplexes. Und die Baustelle zog manchen Zuschauer an den Bauzaun.

Wer jetzt den Herrenpfad in Richtung Kurplatz entlangspaziert, staunt über den freien Blick auf eine grüne Wiese. Häuser, die vorher nie auffielen, sind plötzlich zu sehen.

Sanierung und Entkernung

Die Schadstoffsanierung und Entkernung dauerte einige Monate. Unter anderem mussten 96 Säulen abgefräst werden, die mit einem asbesthaltigen Putz versehen waren. Die Bauarbeiter entsorgten Glaswolle und Spritzputz. Im Außenbereich erfolgte die festgebundene Asbestsanierung. Und die schadstoffhaltigen Materialien wurden auf das Festland transportiert.

Abriss mit Erschütterung

Dann begann der Abriss. Baufahrzeuge rumpelten über die Straßen. Dröhnend laut trieben die Maschinen Löcher in den Stein. In den Häusern der Nachbarschaft klingelte von der Erschütterung das Geschirr im Schrank. Der Riesenbagger riss große Betonplatten aus dem Bau.

70er-Jahre Bauwerk

Stück für Stück schrumpfte das einst so pompöse 70er-Jahre Bauwerk. Die meterdicke Bodenplatte leistete noch ein wenig Widerstand, dann gab sie auf. Statt wie geplant zu Mitte Mai war der Abriss Anfang Juli abgeschlossen. Der Sturm Sabine und die Corona-Pandemie verzögerten die Arbeiten.

Treppe ins Nichts - Haus der Insel

Früher führte eine Treppe am Haus der Insel ins Nichts. Wohin die Pläne für das neue Grundstück wohl führen werden?

Jetzt staunen die Spaziergänger über die Größe des Grundstücks. Was auf den 5000 Quadratmetern gebaut werden soll, ist noch nicht klar. Die Zukunft der Fläche liegt in den Händen der Stadt, die ein Vergabeverfahren in Gang setzt. Vor Jahren gab es bereits Pläne für das Areal. Ein Investor stellte Entwürfe zu einem Themenhotel vor.

Mischnutzung

Die Idee war, den Theaterplatz wieder als solchen zu nutzen und ihn wie früher mit dem Kurplatz zu verbinden. Zurzeit gibt es offenbar Ideen einer Mischnutzung mit Mietwohnungen, Gastronomie, Hotellerie und Einzelhandel. Im Herbst soll die Sanierung des Kurtheaters starten. Zwar finden noch keine Veranstaltungen im Kurtheater statt und auch das Kino ist noch geschlossen. Dafür ist endlich wieder das Atelier Art & Bar geöffnet und auch zugänglich.

Doch bis etwas mit dem davor liegenden Grundstück geschieht, wird wohl noch einige Zeit vergehen. Am sogenannten Fünf-Sterne-Grundstück zeigt sich, wie langsam die Mühlen mahlen. Und so lange gibt es eben zwei große grüne Wiesen im Herzen der Stadt. Nicht nur das Damwild freut sich darüber.

Wiese mit Zaun

Update, 13.7.20

Die Pfosten sind schon eingeschlagen: Ein Zaun soll um die Wiese gezogen werden. Man fragt sich nur: Warum? Was spricht gegen einen freien Platz zum Spielen und Sitzen?