News von Norderney

Wirtschaft

13.05.2020
5,0 bei 3 Bewertungen

Gastronomie startet

Die Gäste sind da! Ferienwohnungen nehmen wieder Gäste auf und auch die Gastronomie startet zum zweiten Mal in diesem Jahr in die Saison. Hier eine grobe Übersicht – ohne jeglichen Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Restaurants, Biergärten und Cafés haben Vorkehrungen getroffen, damit sie die Auflagen einhalten können. Und sie hoffen auf Verständnis und Mithilfe der Gäste. Alle Gäste müssen einen Mund-Nasenschutz mitbringen und ihre Kontaktdaten eintragen. Die Maske können sie aber sofort am Tisch abnehmen.

personaltisch

Eine Reservierung erbitten viele Restaurants, diese ist aber laut Verordnung nur eine Empfehlung, keine Verpflichtung. Grundsätzlich gilt: Nur Personen aus maximal zwei Haushalten dürfen an einem Tisch sitzen. Bei allem gelten die bekannten Regeln – aber der Spaziergang an der Nordsee oder das Ausruhen im Strandkorb ist absolut Maskenfrei.

„Wir freuen uns wie Bolle“

„Endlich dürfen wir die Saison starten! Ab Mittwoch, 13.5. geht es los. Wir freuen uns wie Bolle“, schreiben Achim und Svenja von Fritschings. Allerdings werden sie natürlich „auf Umarmungen und Hände schütteln verzichten“. Das kleine, feine Fischrestaurant im Gewerbegelände ist schon lange kein Geheimtipp mehr und viele freuen sich schon auf Öffnung.

Restaurant Essen Norderney Athen

griechisch auf Norderney

Im Stadtcafé in der Wilhelmstraße gibt es wieder leckeren Kuchen und außerdem jeden Mittag frischen, hausgemachten Flammkuchen. Die Familie Karatassios freut sich, dass die Gäste wieder ins „El Greco“ in die Jann-Berghaus-Straße kommen.

Außer Haus

Die Zweite Heimat in der Jann-Berghaus-Straße gegenüber der Grundschule ist geöffnet und es gibt dort auch einen Außerhaus-Verkauf. Speisen außer Haus gibt es in der Pizzeria Michelangelo ebenso wie in der Strandstulle.

Gosch Norderney Fischgericht Tisch

Gosch wieder offen

Auch das Columbus und Gosch sind offen. Im nötigen Abstand können die Gäste dort Platz nehmen. Abstand halten heißt es auch an der Weißen Düne und in der Meierei. Das Flughafenrestaurant empfängt bereits seit Anfang der Woche die Gäste. Und auch die Mühle hat wieder ihre Türen geöffnet.

„Bleibt gesund – und auf Abstand“

Mit einer frischen Frühlingskarte startet das Leib und Seele im Hotel König in die Saison. Frühstück und Kuchen gibt es wieder in der Fischgenießerei. „Bleibt gesund – und auf Abstand!“, bittet das Team um Andrea Rass.

extrablatt

Extrablatt früh dran

Früh dran mit der Öffnung war das Extrablatt am Kurplatz. Seit Sonntag ist das Team am Start. Anfang der Woche wurde rund um das Café Friedrich gewerkelt: Die Mitarbeiter stellten Schilder auf und rückten  aufgestellt rückten die Tische auseinander. Nun ist wieder geöffnet. Und auch nebenan, in Andrés Restaurant, ist ab 11 Uhr geöffnet. Und auch bei Al Monumento sind die Gäste willkommen.

Der Bambusgarten im ehemaligen Haus Schifffahrt bietet wieder asiatische Spezialitäten und Sushi an. „Hola Norderney“ heißt es wieder im Pesto Pesto bei den Seehunden in der Poststraße.

„Alles normal“

Am Mittwoch feiern das Restaurant Octopussy und der Secret Garden im Hotel New Wave die Wieder-Eröffnung in diesem Jahr. Das Scheerer’s meldet: „Alles normal (Corona bedingte Einschränkungen natürlich berücksichtigt) – normale Preise – normale Speisekarte und gewohnt freundlicher Service.“

Oktopusssy

Das Team vom „De Leckerbeck“ in der Schmiedestraße ist wieder da und bittet die Gäste um Mithilfe: „Gemeinsam werden wir es schaffen, dass die Gastronomie auch während der Coranakrise geöffnet bleiben darf. Für eure Unterstützung möchten wir euch herzlich danken.“

Biergärten

Im neuen Biergarten der Pilsstube Um Süd und an der Brauhalle im Gewerbegelände gibt es leckere Getränke. Die Weststrandbar ist derzeit noch geschlossen. Surfcafé und Riffkieker bieten einen schönen Blick auf die Nordsee, ebenso wie die Giftbude am Weststrand und die Gastronomie am Nordstrand.

Die Butcheney bleibt vorerst geschlossen aber die Tide im Thalasso-Hotel ist geöffnet. Ein wenig warten müssen noch die Freunde des Neys Place im Hafen, doch die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Das Café Hygge wartet noch ab: Dort soll es aber am 17. Mai losgehen. Auch bei der Guten Stube und beim Lieke Deeler dauert es noch ein bisschen mit der Wieder-Eröffnung. Doch auch dort laufen die Vorbereitungen.

Schmuggler VII

Schmuggler erstmal ohne Tresengeschäft

Am Schmuggler in der Nordhelmsiedlung haben Michael Kleimann und sein Team über die Wochen die Norderneyer an der Luke mit leckeren Speisen versorgt. Bald soll es auch dort wieder richtig losgehen.

Übersicht Essen & Trinken Norderney

Einige jedoch, schaffen die Corona-Auflagen nicht oder haben in der Zeit aufgeben müssen. Manche haben versucht, in der Corona-Zeit mit Gutscheinen über die Runden zu kommen. Aber das war höchstens ein kleiner Tropfen auf einen heißen Stein.

Doch viele starten jetzt hoffnungsvoll zum zweiten Mal in die Saison. Und sie hoffen auf viele nette Gäste, die sich über das tolle Gastronomie-Angebot auf Norderney freuen.

NDR-Beitrag über die Öffnung der Gastronomie

 

 

 

 

 

 

 

„“