News von Norderney

Kultur

28.09.2021
Lunana Filmfest Emden-Norderney
5,0 bei 1 Bewertungen

Filmfest mit 2-G-Regel

Geimpft oder genesen: Das sind die Voraussetzungen für Zuschauer des Filmfestivals Emden-Norderney. Wie die Festivalleitung mitteilt, hat sich der Aufsichtsrat in Emden für die 2-G-Regel ausgesprochen. Grundlage sei die neue Corona-Verordnung des Landes Niedersachsen, die für Geimpfte und Genesene Freiheiten eröffnet. Bevor die Emder sich entschieden, war die 2-G-Regel für Norderney bereits beschlossene Sache.

Ohne pandemiebedingte Einschränkungen

Das Hygienekonzept des Festivals werde entsprechend angepasst. Und dann bekämen die geimpften und genesenen Menschen den Zutritt zu allen Filmen, Events und Rahmenveranstaltungen ohne die bisherigen pandemiebedingten Einschränkungen, so die Mitteilung. In den Kinosälen entfallen damit die Maskenpflicht und Abstandsregelungen.

Darüber hinaus gelten die Ausnahmeregelungen der Corona-Verordnung für Kinder und Jugendliche sowie Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, heißt es in der Mitteilung.

Viele Vorteile

Die 2-G-Regelung bietet viele Vorteile, sowohl für das Filmfest als auch für unsere Besucherinnen und Besucher“, so der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Hans-Dieter Haase. Ihnen sei bewusst, dass sie einige ungeimpfte Personen ausschließen. Doch mit der 3-G-Regelung würde es einen noch sehr viel größeren Personenkreis treffen. Denn wegen der Abstandsregelungen in den Sälen müssten mehr als die Hälfte oder sogar ein Drittel aller Plätze frei bleiben.

Vom 6. bis 13. Oktober laufen diverse Filme im Kurtheater und im Conversationshaus auf Norderney. Auch die Kurzfilmnacht findet wieder im Kurtheater statt – am 8. Oktober ab 21.30 Uhr. Karten gibt es im Vorverkauf im Conversationshaus oder im Kurtheater.

Kurzfilmnacht FilmfestivalKurz und gut: Die Filme für den Ostfriesischen Kurzfilmpreis sind am 8. Oktober im Kurtheater zu sehen. Foto: Filmfest Emden-Norderney

Ein Stück Freiheit

Filmfest-Geschäftsführerin Nora Dreyer ist froh über den Beschluss. „Natürlich verbessert dies auf der einen Seite auch unsere wirtschaftliche Situation. Darüber hinaus führt die 2-G-Regelung aber auch dazu, dass sich Gäste, Publikum und Team noch etwas sicherer fühlen können und einen Teil ihrer Freiheit zurückbekommen.“

Nächstes Festival wieder im Juni

Alle Beteiligten seien sich in der Hoffnung einig, dass die Frage von besonderen Zugangsregelungen bei der 32. Ausgabe des Festivals, das vom 8. bis 15. Juni 2022 und damit wieder zu seiner angestammten Jahreszeit stattfinden soll, kein Thema mehr sein werde.

 

Fotos: Filmfest Emden-Norderney

Beitragsbild: Der Film Lunana läuft am 10. Oktober um 21.30 Uhr im Kurtheater