News von Norderney

Kultur

04.03.2021
Filmfest Emden Norderney Logo
5,0 bei 4 Bewertungen

Filmfest auf den Herbst verschoben

Das Filmfest Emden-Norderney findet erstmals nicht im Frühsommer, sondern im Herbst statt. Die Veranstalter haben mitgeteilt, dass der Termin für das 31. Internationale Filmfest verschoben ist. Es soll nun vom 6. bis 13. Oktober in Emden und auf Norderney stattfinden.

Der Grund dafür, dass das Filmfest auf den Herbst  verschoben ist, ist natürlich die Corona-Pandemie. So sei die Durchführung des Filmfestes als Publikumsveranstaltung im Juni angesichts der bestehenden Planungsunsicherheit nur schwer vorstellbar, so die Mitteilung der Veranstalter.

In Gesprächen mit Gremien, Partnern und im Festivalteam sei schnell klar geworden, dass es zu einer Verlegung des Festivaltermins keine Alternative gebe. Mit Blick auf den europäischen Festivalkalender hätten sie den neuen Filmfest-Termin im Herbst festgelegt.

Filmfest Emden Norderney

Nora Dreyer, Geschäftsführerin des Filmfests Emden Norderney, präsentiert den neuen Termin.

„Dieser um vier Monate verlegte Termin eröffnet die Perspektive, in einer späteren und dann hoffentlich günstigeren Pandemiephase zumindest im Bereich der Filmveranstaltungen wieder ein gutes, qualitativ hochwertiges und aktuelles Programm vor Publikum auf die Leinwände zu bringen“, so die Mitteilung. Natürlich könne es auch weiterhin noch zu Einschränkungen im Bereich des Rahmenprogramms kommen.

Durch die Terminverschiebung ändern sich auch die Einreichtermine für das Programm und die Wettbewerbe 2021. Filmschaffende werden gebeten, die geänderten Termine, Regularien und Formulare zu beachten.

Filmfest

Das Festival ist auf der Insel sehr beliebt. Eine Woche lang können Cineasten im Kurtheater und Conversationshaus neue und interessante Filme gucken. Und sie lernen in intimer Atmosphäre Filmschaffende, Schauspieler und Regisseure kennen. Viele Gäste planen ihren Urlaub um die Festival-Woche herum. Und Norderneyer treffen sich im Kino und beim Plausch danach.

Und eigentlich eignet sich der Herbst doch ganz hervorragend für ein Kino-Festival. Denn wenn es draußen kälter ist, ist es drinnen umso gemütlicher. Und es gibt keine sommerliche Strand-Konkurrenz. Wer weiß, vielleicht bleibt der Termin ja auch nach Corona bestehen.