News von Norderney

Norderney Inside

28.11.2020
Schutzengel für die Feuerwehr
4,6 bei 5 Bewertungen

Engel für die Feuerwehr

Sie sind immer für andere da und im Einsatz. Jetzt haben sie dafür ein wenig zurückbekommen. Norderneyer haben Engel für die Feuerwehr gebastelt. Eigentlich war geplant, dass die Mitglieder der Kinderabteilung „De Füürdüvelkes“ die Schutzengel basteln. Das hätte gut gepasst, wenn die Feuerteufel kleine Engel für die aktiven Kameraden und Kameradinnen gefertigt hätten.

Doch eine solche Aktion ist derzeit nicht möglich. Deshalb hat die Betreuerin und stellvertretende  Stadtjugendfeuerwehrwartin Franzi Rückher kurzerhand den Job  übernommen. So hat sie stellvertretend für die Kinder bei sich zuhause die Bastelwerkstatt eröffnet und für alle Einsatzkräfte im Namen der Kinder kleine Engel für die Feuerwehr angefertigt. Und dann hingen an jedem Spind ein Kärtchen mit einem Schutzengel.

Feuerwehr Norderney

Für jeden Kameraden und jede Kameradin hängt ein kleiner Schutzengel am Spind. Fotos: Feuerwehr Norderney

„Uns war diese Aktion sehr wichtig“, sagt Franzi Rückher, der die generationsübergreifende Geste sehr wichtig ist. „Bei uns in der Feuerwehr halten von den Kleinsten aus der Kinderfeuerwehr über die Jugendfeuerwehr, bis zur  Einsatzabteilung zur Ehrenabteilung alle zusammen“, betont Franzi Rücker.  Und sie ergänzt: „Die Engel stehen dafür, dass alle unsere aktiven Kameraden stets gesund von ihren Einsätzen zurück kommen.“ Außerdem sei es ein Zeichen dafür, dass die Kinder gerade in dieser Zeit fest an ihre Mamas, Papas, Tanten und Onkels, Betreuerinnen und Betreuer und alle anderen Einsatzkräfte denken. An die Norderneyer, die täglich für andere Menschen im Einsatz sind.

Seit März konnten keine gemeinsamen Dienste mit den Kindern mehr stattfinden. Und den Norderneyer Kindern fehle die Zeit in der Feuerwehr sehr. Die Kameraden der Feuerwehr Norderney freuten sich sehr für diese tolle Aktion und bedankten sich herzlich für die Schutzengel.

Feuerwehr Norderney Schutzengel

„Für uns ist dieses ein tolles Zeichen des Zusammenhaltes“, sagt Eilbertus Olly Stürenburg, Pressesprecher der Feuerwehr Norderney. Auch an seinem Spind mit der Nummer 19 hingen eine Karte und ein kleiner Schutzengel.