News von Norderney

Norderney Inside

10.11.2021
Martini
Noch keine Bewertung

Endlich wieder Martini

Nach einem Corona-Jahr mit Pause konnte in diesem November endlich wieder Martini auf Norderney stattfinden. Viele Norderneyer Kinder haben sich heute verkleidet und sind ab 15 Uhr durch die Straßen gezogen.

Geschäftsleute sind vorbereitet

Und die Geschäftsleute hatten sich auf sie gefreut und waren gut vorbereitet: Vor vielen Läden standen Tische mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken für die Kinder. Doch bevor sie etwas bekamen, mussten sie natürlich ein Lied singen. So ist es guter Brauch in Ostfriesland.

Oft wird das Lied „Martinus Luther war ein Christ“ angestimmt. Denn an diesem Tag wird der im protestantisch geprägten Ostfriesland an den Reformator erinnert, der am 10. November 1483 geboren wurde.

Um 18.15 Uhr startet auf Norderney traditionell der Laternenzug zu Martini. Von der Jann-Berghaus-Straße/Ecke Winterstraße führt er durch die Straßen. Vorneweg gehen die Feuerwehrkinder mit ihren Fackeln, gefolgt vom Posaunenchor der evangelischen Gemeinde. Und dann kommen die Laternenkinder.

Luther-DenkmalDas Martin-Luther-Denkmal steht vor der evangelischen Inselkirche. Dort endet der Laternenzug zu Martini.

Nach einigen Lieder-Stationen endet der Zug an der Kirche am Martin-Luther-Denkmal. Und nach einer kurzen Andacht sind die Kinder in der Regel so durchgefroren und müde, dass sie mit ihren Schätzen schnell nach Hause gehen.

Beitragsbild: Warmen Kakao und Süßigkeiten gab es für die Kinder am Stand der evangelischen Kirchengemeinde an den Seehunden.