News von Norderney

Politik

17.04.2020
4,5 bei 8 Bewertungen

Einzelhandel ohne Gäste

Einzelhandel ohne Gäste – Norderney

Die Lockerungen der Coronabeschränkungen haben auf Norderney mehrheitlich Frust statt Freude bewirkt. Der Einzelhandel darf, falls das Geschäft weniger als 800 qm groß ist, wieder öffnen. Dies gilt eigentlich für alle Geschäfte auf der Insel, richtig große Läden gibt es nicht. Die ersten Einzelhändler Norderneys haben schon neue Öffnungszeiten an die Scheibe geschrieben und sich Masken für die Kunden besorgt.

Manche fragen sich allerdings welche Kunden denn nun kommen können und haben das mit den Öffnungszeiten dann doch lieber gelassen. 145 Einzelhändler mit 13.000 qm Verkaufsfläche und einer 13,5 Kilometer langen Fensterfront sind vielleicht doch ein wenig viel für die zur Zeit erwerbslosen Insulaner.

Einige Einzelhändler waren auch überhaupt nicht erfreut über die Wiedereröffnung des Einzelhandels. Nun schicken die Großhändler die bislang zurückgehaltenen Waren und die dazugehörigen Rechnungen auf die Inseln – der dazugehörige Umsatz bleibt mangels Gäste allerdings aus!

Hotellerie, Gastronomie, Tourismus – Frust

Frustration macht sich in den Kernbereichen der insularen Wirtschaft breit. Noch nicht mal ein Strohhalm wurde in Berlin gereicht. Einzig der bayerische Ministerpräsident hat einen Tag nach der Berliner Pressekonferenz angedeutet, dass Gaststätten unter strikten Auflagen eventuell Pfingsten wieder öffnen könnten. Der Tourismus weltweit und national ist der große Verlierer.

Tourismus – Ostfriesische Inseln

In mehreren Telefonkonferenzen haben sich die Verbandsvertreter des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes der Ostfriesischen Inseln in der letzten Woche beraten und ausgetauscht. Die zuständige Industrie- und Handelskammer hat sich ebenfalls mit seinem Tourismusausschuss getroffen. Nun wird eine „Exitstrategie“ entwickelt um der Politik Möglichkeiten an die Hand zu geben den Tourismus – wenn auch nur begrenzt – wieder zuzulassen.

Die Gegebenheiten auf den Inseln sind recht unterschiedlich, einige Grundannahmen sind jedoch gleich – Tagestourismus wird es 2020 wohl nicht mehr geben. Alle Besucher werden einen Übernachtungsnachweis mitführen müssen um auf eine Insel zu gelangen. Die maximale Anzahl der Inselbesucher wird wohl begrenzt werden. Alle weiteren Maßnahmen sind in Diskussion.

Corona – Tourismus – Lockerungsphase

Die Hoffnung in einer ersten Lockerungsphase bereits Anfang Mai Gäste zu begrüßen ist dahin. Mitte Mai könnte es langsam wieder losgehen. Schwarzmaler sehen die komplette Sommersaison als verloren an.

 

Artikel merken
29487 Views
4,5 bei 8 Bewertungen