News von Norderney

06.11.2022
Jugendfeuerwehr
5,0 bei 2 Bewertungen

Einsatzfahrzeug für die Jugend

Mindestens drei Gründe zum Feiern hatte die Freiwillige Feuerwehr am Samstag: das zehnjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr, das 30-Jährige der Jugendfeuerwehr und die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges für Jugend. Das Fahrzeug können die die beiden Nachwuchsabteilungen für Termine und Aktivitäten aufs Festland oder auf der Insel gut gebrauchen. Für solche Fahrten kamen bisher meist Privatfahrzeuge zum Einsatz.

Förderverein und Sponsoren

„Für mich ist es das Schönste, was ich in den Dienst stellen durfte“, hob Stadtbrandmeister Ralf Jürrens die Bedeutung des neuen Fahrzeuges hervor. Damit werde ein langgehegter Wunsch erfüllt. Und dass die Kinder und Jugendgruppen jetzt ein eigenes Fahrzeug haben, trage „maßgeblich zur Motivation bei“. Das Ganze sei nur möglich durch „großartige Förderer und Freunde“ hier auf Norderney, so Jürrens. Denn die Kosten für das Fahrzeug in Höhe von 48.500 Euro kamen allein durch die Unterstützung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr sowie durch Spenden privater Förderer zusammen.

Ford Transit mit Blaulicht

Dies zeige die Wertschätzung für die Arbeit, so Bürgermeister Frank Ulrichs. Und es sei „eine sinnvolle und wichtige Investition in unsere Zukunft“. Ulrichs lobte die qualifizierte Nachwuchsarbeit der Feuerwehr, die eine elementare Grundlage für die Funktionsfähigkeit der Inselwehr sei. Er nahm den symbolischen Schlüssel für den „Ford Transit mit Blaulicht“ in Empfang und reichte ihn gleich an die Jugendwarte Sven Groß-Hohnacker und Philipp von Diepenbroek weiter. Die Bedeutung des Tages unterstrich auch die Anwesenheit des Kreisbrandmeisters Dieter Helmers.

Kinderfeuerwehr: De Füürdüvelkes

Die Kinderfeuerwehr ist die jüngste Abteilung der Norderneyer Wehr. De Füürdüvelkes wurden im August 2012 offiziell gegründet. Die Jugendwarte und die Betreuer führen die Kinder ab sechs Jahren an die Arbeit der Feuerwehr heran. Sie unternehmen Ausflüge, erklären, wie ein Notruf abgesetzt wird oder besuchen Polizei und Rettungsdienst.

Jugendfeuerwehr ab zehn Jahren

Bereits im August 1992 gründete sich die Jugendwehr für Kinder ab zehn Jahren. Zurzeit sind 21 Mädchen und Jungen in der Jugendfeuerwehr. Sie treffen sich jede Woche und lernen die Grundlagen der Feuerwehrarbeit. Nach bestandener Prüfung zum Truppmann oder zur Truppfrau 1 können sie – etwa im Alter zwischen 16 und 18 – in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr wechseln. Und das Wichtige: in beiden Gruppen stehen der Spaß und die Kameradschaft im Mittelpunkt.

Feierlich wurde am Samstag das neue Fahrzeug an die Jugendfeuerwehr übergeben.