News von Norderney

Natur

03.11.2020
Aufkleber Einmal ohne bitte
5,0 bei 1 Bewertungen

Einmal ohne, bitte

Der Norderneyer Verein Perpetuum Mobility e. V. um Elisa Bodenstab möchte eine Idee auf die Insel bringen. Und so möchten die Aktiven das Konzept „Einmal ohne, bitte“ auf Norderney bekannt machen.

Dabei können Betriebe mit Aufklebern signalisieren, dass die Kunden „Einmal ohne, bitte“ sagen und beim Einkauf oder Abholen von Speisen eigene Behälter nutzen können.

Infos zu Einmal ohne, bitte

Dazu gibt es am Donnerstag, 5. November, eine Online-Infoveranstaltung. Beginn ist um 11 Uhr. Dabei will der Verein das Konzept vorstellen und Fragen beantworten.

Unter anderem kommt Dr. Georg Ackermann, Vertreter des Amtes für Veterinärwesen und Verbraucherschutz des Landeskreises Aurich, zu Wort. Auch um Hygieneaspekte bei der Befüllung von Mehrweggefäßen geht es bei dieser Info-Veranstaltung.

Mehrweg

Bei Geschäften mit dem Aufkleber „Einmal ohne, bitte“, können Verbraucher eigene Mehrwegverpackungen beim Einkauf nutzen.

Anmeldung für Online-Veranstaltung bis heute

Diese Veranstaltung läuft wegen der aktuellen Coronaentwicklung ausschließlich digital. Dafür sind Anmeldungen bis zum 3. November möglich an die Mail-Adressen dorothea.seeger@bund.net und elisa@perpetuummobility.de. Dann bekommen die Interessierten den Link zur Veranstaltung per E-Mail.

Neben den Verbrauchern sind auch alle Gastronomen und Einzelhändler aufgerufen, sich an der Aktion zu beteiligen.

Plastikmüll nimmt zu

Hintergrund ist die zunehmende Verschmutzung der Umwelt durch Mikroplastik und Rückstände. Denn der Plastikmüll in den Haushalten und in der Natur nimmt stetig zu. Auch durch Einweg-Verpackungen gibt es immer mehr Plastikmüll. Und die Plastikverpackungen in den Supermärkten sorgen für noch mehr Müll.

Perpetuum Mobility e. V. ist eine junge Organisation auf Norderney. Dieser Verein fördert nach eigenen Angaben Nachhaltigkeit und Umweltschutz sowie die Einbindung Jugendlicher. Der Name leitet sich aus dem lateinischen Begriff “Perpetuum Mobile” her. Dieser beschreibt ein Konstrukt, das – einmal in Gang gesetzt – ohne weitere Energiezufuhr ewig in Bewegung bleibt. Der Verein hat schon mehrere Veranstaltungen zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz auf Norderney angeboten.