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Wirtschaft

10.06.2021
E-Bus Test
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E-Bus auf Norderney

Die Insel ist ideal für Elektromobilität. Und es wird Zeit, dass auch die Betreiber des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) auf Norderney ihren Fuhrpark auf elektrischen Betrieb umstellen. Einen ersten Ansatz dazu gibt es jetzt, wie die Verkehrsregion Nahverkehr Ems-Jade (VEJ) mitteilt. So fährt vom 8. bis 25. Juni ein E-Bus auf Norderney. Am 8. Juni startete der  Testbetrieb mit dem batterieelektrischen Bus des Herstellers VDL Bus & Coach.

Damit testen die Norderneyer Unternehmen Omnibusverkehr Fischer und Peter Tjaden Nahverkehrs GmbH bis zum 25. Juni den E-Bus auf Norderney im Linienbetrieb. Und Norderneyer und Gäste haben die Möglichkeit, die Vorteile des emissionsarmen Transportes zu erleben.

Zukunftsweisender Schritt

Der Auricher Landrat Olaf Meinen begrüßt diesen Testbetrieb auf Norderney. Und er bezeichnet dies als „einen zukunftsweisenden Schritt in Richtung klimafreundliche Mobilität“, so die Mitteilung.

Und als Aufgabenträger würden die Landkreise konkrete Anforderungen an den ÖPNV in den Nahverkehrsplänen festlegen. Darin nähmen aAlternative Antriebsformen eine zunehmend wichtigere Rolle ein.

Alternative zum Diesel-Bus

Der Klimawandel führe zu einem Handlungsbedarf in verschiedenen Sektoren. Auch im Verkehr sind Veränderungen für den Klimaschutz notwendig. In diesem Zusammenhang ist es unter anderem erforderlich, sich mit alternativen (emissionsfreien) Antriebsformen im ÖPNV auseinanderzusetzen. Batterieelektrische Busse könnten eine geeignete Alternative zu den Bussen mit Dieselmotoren sein.

Mit dem Praxistest sei es möglich, Erfahrungen hinsichtlich der Reichweite und des Fahrverhaltens von batteriebetriebenen Bussen zu sammeln. Außerdem könne geprüft werden, ob sich Nacht- oder Zwischenladungen besser eignen. „Es werden wertvolle Erkenntnisse für eine Elektrifizierung der Busflotten gewonnen“, so VEJ-Geschäftsführer Tilli Rachner.

Leichtbaukonzept

Zum Einsatz kommt der batterieelektrische Bus „Citea LLE-99 Electric“ von VDL. „Dieses Fahrzeug eignet sich aufgrund des innovativen Leichtbaukonzepts besonders für den Linienbetrieb auf der Insel Norderney“, erklärte Matthias Olyschläger von VDL.

Auf der Insel Norderney gelten für Fahrzeuge nämlich bestimmte Gewichtsbegrenzungen, die eingehalten werden müssen. Die Unternehmen Fischer und Tjaden zeigten sich zuversichtlich: „Wir freuen uns über die Möglichkeit, einen batterieelektrischen Bus im Linienbetrieb testen zu können.“

Projektleiterin Sandra Schellenberg fügte hinzu: „Es freut mich, dass sich die Busunternehmen offen gegenüber alternativen Antriebsformen zeigen. Die Ergebnisse des Testbetriebs werden in die weiteren Planungen für eine klimafreundliche Mobilität mit einfließen.“ In den kommenden Monaten sind auch auf dem Festland Testbetriebe mit Elektro-Bussen geplant, an denen sich weitere Busunternehmen aus der VEJ beteiligen.