News von Norderney

Kultur

07.08.2021
Classic Night 2017
5,0 bei 1 Bewertung

Die Warschauer kommen

Viele Jahre gehörten die Warschauer Symphoniker zum Sommer-Stadtbild. Alljährlich boten die Musiker aus Polen den Zuhörern großartige musikalische Erlebnisse. Sie bestritten die tägliche Kurmusik und unterhielten mit Symphoniekonzerten im Haus der Insel und nach dem Abriss im Conversationshaus die Fans. Und die Classic-Night auf dem Kurplatz war in jedem Jahr ein Höhepunkt des Musiksommers.

Warschauer Symphoniker 2009Die Warschauer Symphoniker kamen alljährlich auf die Insel und spielten an vielen Orten. Hier stellten sie sich 2009 am Januskopf  für die Fotografin auf.

Doch Corona beendete die Reihe vorerst. Aber nun gibt es zumindest einige wenige Konzerte der polnischen Symphoniker auf der Insel. Denn die  Warschauer kommen im August für eine Woche nach Norderney. Wie die Kurverwaltung mitteilt, gibt das 20-köpfige Ensemble unter Leitung von Tadeusz Wicherek vom 18. bis 25. August täglich Konzerte in der Kurmuschel.

Knapp 120 Sitzplätze

Die Konzerte des Warschauer Symphonieorchesters finden in der Konzertmuschel und unter freiem Himmel statt. Die derzeitige dortige Bestuhlung in Schachbrettbelegung erlaube eine Besucherkapazität von knapp 120 Sitzplätzen. Das biete den passenden Rahmen für Klassikkonzerte in entspannter Atmosphäre, so die Mitteilung.

Nur einmal treten die Symphoniker an einem anderen Spielort auf: Am 18. August findet sich das Orchester auf der Terrasse des Kurgartens ein. Dort begleitet das Orchester das Picknick im Rahmen der White Night musikalisch.

Der Eintritt ist frei

Auf dem Programm steht eine Mischung aus bekannten klassischen Stücken sowie populärer Unterhaltungsmusik. Der Eintritt zu allen Konzerten ist als Leistung der NorderneyCard frei.

Konzerttermine der Warschauer Symphoniker

18. August, 18 Uhr (White Night im Kurgarten)
19. August, 20 Uhr (Konzertmuschel)
20. August, 11.30 Uhr (Konzertmuschel)
21. August, 11.30 und 20 Uhr (Konzertmuschel)
22. August, 11.30 Uhr (Konzertmuschel)
23. August, 20 Uhr (Konzertmuschel)
24. August, 11.30 Uhr (Konzertmuschel)
25. August, 11.30 Uhr und 20 Uhr (Konzertmuschel)