News von Norderney

19.01.2022
Corona Schreibmaschine
5,0 bei 2 Bewertungen

Corona-Fälle steigen rapide an

Inzwischen kennt jeder einen oder eine. Oder ist selber betroffen. Die Corona-Fälle steigen rapide an. In den Schulen, in Kita, Einzelhandel oder in der Gastronomie sind Menschen auf Norderney an Corona erkrankt. Kontaktpersonen sind in Quarantäne oder bleiben aus Vorsicht zu Hause.

Nachdem der Landkreis heute morgen noch 59 Fälle, darunter elf neue, gemeldet hatte, liegt die jetzige Zahl der aktuell Infizierten laut dem Norderneyer Morgen über 100. Ein Grund ist, dass die Testergebnisse verzögert eintrafen.

Update 20.1.: Das Gesundheitsamt hat aktuell 111 Fälle für Norderney gemeldet.

Lange Schlangen hatten sich Anfang der Woche beim Kinderarzt gebildet. Auf der Wiese vor der Praxis warteten Eltern mit ihren Kindern auf den PCR-Test. Und auch die anderen Praxen waren mit Testungen gut beschäftigt. Die Ergebnisse und die Meldungen vom Gesundheitsamt aber ließen auf sich warten. Erst heute kamen für viele die Mitteilungen. So erfuhren sie, ob sie infiziert sind oder wie lange sie in Quarantäne sein müssen.

Viele Norderneyer fürchten nun auch um ihren lang ersehnten Urlaub. Denn die in diesem Jahr zwei Wochen langen Winterferien wollen viele für eine Reise nutzen. Doch vor allem die Sorge um einen möglichst harmlosen Verlauf der Corona-Erkrankung treibt nun viele um.

Die Impfaktion in der vergangenen Woche in der Kooperativen Gesamtschule war so gut besucht, dass einige Impfwillige sogar nach Hause geschickt wurden, da der Impfstoff nicht ausreichte.

Die Winterruhe ist in Niedersachsen bis zum 2. Februar verlängert. Damit gilt die Warnstufe 3.

 

Beitragsbild: Corona-Reiseschreibmaschine im Norderneyer Bademuseum (Foto: Leidig)