News von Norderney

Norderney Inside

17.05.2023
Conversationshaus_Feuerwehr Norderney
5,0 bei 3 Bewertungen

Brand im Conversationshaus

Alles andere als harmlos war eine Situation, zu der die Freiwillige Feuerwehr Norderney am Dienstag gerufen wurde. Denn es gab einen Brand im Conversationshaus. Eine Brandmeldeanlage im historischen Gebäude am Kurplatz hatte um 11.07 Uhr ausgelöst. Und es zeigte sich schnell, dass es sich nicht um einen Fehlalarm handelte.

Wie die Feuerwehr berichtet, war Stadtbrandmeister Ralf Jürrens als erster vor Ort. Und er stellte schnell fest, dass es zu einem Küchenbrand gekommen war. Es brannte im zweiten Obergeschoss des Gebäudes.

ConversationnshausIm Conversationshaus am Kurplatz – hier ein Archivbild aus dem Sommer – hat es heute gebrannt.

Daraufhin ließ der Stadtbrandmeister die Alarmstufe auf Vollbrand erhöhen. Und damit wurden alle weiteren Mitglieder der Feuerwehr Norderney nun über ihre Funkmelde-Empfänger alarmiert.

Nach und nach trafen immer weitere Fahrzeuge der Feuerwehr an der Einsatzstelle  am Conversationshaus am Kurplatz ein.

Ein Glück war, dass die Wehr so früh vor Ort war. Und so konnten die Ehrenamtlichen das Feuer auf die Küchenzeile begrenzen. Allerdings war es zu einer sehr starken Hitzeentwicklung und Rauchentwicklung gekommen, so die Mitteilung.

Rund zwei Stunden dauerte der Einsatz für die Ehrenamtlichen, von denen viele direkt von ihrem Arbeitsplatz zur Brandstelle eingerückt waren. Nach dem Ende des Einsatzes war die Feuerwehr noch bis weit in den Nachmittag hinein mit Aufräumarbeiten beschäftigt. Denn sie mussten die eingesetzten Löschfahrzeuge wieder betriebsbereit machen.

Wieder einmal zeigte sich die Bedeutung einer guten Brandmeldeanlage und das hohe Engagement der freiwilligen Feuerwehr. „Dadurch, dass die Brandmeldeanlage das Feuer erkannt hat, konnte ein Dachstuhlbrand verhindert werden“, erklärte Stadtbrandmeister Jürrens.

 

Beitragsbild: Feuerwehr Norderney