News von Norderney

29.08.2010
Noch keine Bewertung

Bild zum Sonntag | Rettungsboot

Das Norderneybild zum Sonntag:

Rettungsboot Norderney

Rettungsboot Bernhard Gruben

Aufgenommen am Schautag der DGzRS im Sommer 2007, eigenes Archiv

Rettungsboot Bernhard Gruben

Das Rettungsboot, das den Namen Bernhard Gruben trägt, ist ein beeindruckendes Zeugnis der Seenotrettung und ihrer Entwicklung. Benannt nach einem mutigen Kapitän der DGzRS, der bei einem Einsatz sein Leben ließ, wurde das Schiff 1997 in Dienst gestellt und diente über zwei Jahrzehnte lang als unverzichtbarer Teil der Rettungsflotte. Mit seiner Stationierung auf Norderney spielte es eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der Sicherheit in einem Gebiet, das für seine herausfordernden Seebedingungen bekannt ist.

Die Insel Norderney, gelegen im niedersächsischen Wattenmeer, war lange Zeit Heimat dieses stolzen Rettungsbootes. Die Bernhard Gruben und ihre Besatzung waren ein fester Bestandteil des Insellebens und standen rund um die Uhr bereit, um Menschen in Seenot zu helfen. Ihre Präsenz gab den Inselbewohnern und den vielen Touristen ein Gefühl von Sicherheit und Vertrauen.

Nachdem sie viele Jahre lang treue Dienste geleistet hatte, wurde die Bernhard Gruben schließlich aus dem aktiven Dienst genommen und durch modernere Einheiten ersetzt. Ihr neuer Standort ist nun Horumersiel, ein malerischer Küstenort an der Nordsee. Hier dient das ehemalige Rettungsboot als Ausbildungsschiff für angehende Seenotretter – eine Aufgabe, die zwar anders ist als ihre früheren Einsätze, aber nicht weniger wichtig für die Zukunft der Seenotrettung.

Ein integraler Bestandteil des Schiffes ist das Tochterboot Johann Fidi, benannt nach Johann Fidi, einem weiteren heldenhaften Mitglied der DGzRS. Dieses kleinere Beiboot ermöglichte es der Bernhard Gruben, auch in flacheren Gewässern zu operieren und dort Hilfe zu leisten, wo das Hauptboot aufgrund seiner Größe nicht hinkommen konnte. Die Johann Fidi war somit essentiell für Einsätze nahe der Küste oder in schwierigem Terrain.

Die Namensgebung des Tochterbootes folgt einer langen Tradition innerhalb der DGzRS, bedeutende Persönlichkeiten oder verdiente Retter zu ehren. So wird nicht nur deren Beitrag zur Seenotrettung gewürdigt, sondern auch ihr Andenken für kommende Generationen bewahrt.

Heute steht die Bernhard Gruben in Horumersiel als Symbol für die unermüdliche Arbeit und Opferbereitschaft all jener Menschen, die sich dem Dienst am Meer verschrieben haben. Sie bildet einen festen Ankerpunkt in der Ausbildung neuer Retter und vermittelt wertvolles Wissen aus erster Hand. Das Tochterboot Johann Fidi bleibt dabei ein anschauliches Beispiel dafür, wie spezialisierte Ausrüstung und engagierte Crews zusammenwirken müssen, um Leben zu retten.

Die Geschichte des Rettungsbootes Bernhard Gruben und seines Tochterbootes Johann Fidi ist tief verwurzelt in den Herzen jener Menschen, die mit ihnen auf See waren oder von ihnen gerettet wurden. Sie erzählt von Mut, Entschlossenheit und technischer Innovation – Elemente, die auch heute noch im Zentrum der Arbeit der DGzRS stehen.