News von Norderney

Kultur

15.11.2022
Bademuseum
5,0 bei 3 Bewertungen

Besuch im Bademuseum

Das Bademuseum am Weststrand ist ein wahres Schmuckstück. Und ein Besuch im Bademuseum ist immer sehr lohnenswert. Neben der Dauerausstellung im rechten Bereich, gibt es wechselnde Sonderausstellungen sowie aktuell die Schau „Im Bann der Meere“ zum Norderneyer Seemaler Poppe Folkerts (1875-1949).

Winteröffnungszeiten

Das Museum ist ab dem 14. November im Wintermodus und hat mittwochs und samstags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Sehr spannend ist die aktuelle Sonderausstellung „Das Fenster zum Weltall“ zu 60 Jahren Sternwarte Norderney. Die Sonderschau mit vielen Exponaten aus der Insel-Sternwarte ist noch bis Mitte April 2023 zu sehen.

Plakat Sternwarte

Vorträge am Mittwoch

In Mittwochsvorträgen können Besucher in „Zwei Jahrhunderte wechselvolle Geschichte“ eintauchen – in diesem Monat am 16., 23. und 30. November. Die Vorträge dauern 45 Minuten und beginnen jeweils um 17 Uhr. Anschließend geht es zur Besichtigung der Dauerausstellung.

Das Museum Nordseeheilbad Norderney eröffnete 2007 im ehemaligen Freibadgebäude am Weststrand. Auf einer Fläche von 650 Quadratmetern sieht der Besucher in der Dauerausstellung zahlreiche Exponate zur Geschichte der Reise- und Badekultur. Außerdem behandelt die umfangreiche und unterhaltsame Ausstellung die Entwicklung des Seebades sowie die Geschichte der Insel.  Und mit einem Audioguide können sich die Besucher durch die Ausstellung führen lassen.

In der historischen Druckwerkstatt befindet sich ein „Heidelberger Tiegel“, eine Druckmaschine aus den 1950er Jahren. Im Foyer des Museums sind der gut sortierte Museumsshop, Schließfächer für Gepäck und eine Kaffeebar mit Zugang zur Außenterrasse. Große Bereiche des Museums sind barrierefrei.

Kulturelles Erbe der Insel

„Das Museum Nordseeheilbad Norderney beschafft, bewahrt und erforscht die historische Überlieferung und das kulturelle Erbe, macht es bekannt und stellt es aus“, heißt es auf der Homepage. „Als eine der größten kulturellen Einrichtungen auf der Insel, ergänzt das Bademuseum die vorhandenen Kreativ- und Bildungsangebote.“

Das Museum wirke durch seine Ausstellungsschwerpunkte überregional und arbeite mit Museen, Galerien und kulturellen Vereinigungen auf dem Festland zusammen. Das Museum Nordseeheilbad Norderney ist Mitglied des Museumsverbandes Niedersachsen und Bremen e.V., eines von 16 Fachmuseen des Museumsverbundes Ostfriesland, und gehört der AG der Kur- und Bädermuseen in Deutschland an.