News von Norderney

Norderney Inside

29.09.2022
Fünf-Sterne-Grundstück
4,0 bei 4 Bewertungen

Bau des Fünf-Sterne-Hotels

Der Kaufvertrag ist unterschrieben und so steht dem Bau des Fünf-Sterne-Hotels auf Norderney nun nicht mehr viel im Weg. Bürgermeister Frank Ulrichs hofft, dass die Investoren der Familie Brune die Pläne bald der Öffentlichkeit vorstellen. Allerdings gebe es noch keinen konkreten Termin für eine Präsentation. „Die Erwartungshaltung wurde aber erklärt und ich hoffe, dass das bald passieren wird“, so Ulrichs. Der Begriff Fünf-Sterne-Hotel hat sich in den vielen Jahren mit großem Hin-und-Her der Planung  für das Grundstück des ehemaligen Kurmittelhauses neben dem Badehaus bei den Norderneyern festgesetzt.

Als nächstes muss die Stadt Norderney einen Beschluss zur Aufstellung eines Vorhaben bezogenen Bebauungsplanes fassen, erklärt der Verwaltungschef. „Dafür haben wir ein Zeitfenster bis etwa Mitte März 2023.“ Danach müsse der Bebauungsplan vorbereitet und als Genehmigungsgrundlage beschlossen werden. Und dann muss er schließlich noch in Kraft treten.

Fertigstellung für 2027 geplant

Und zudem müsse der Investor einen Bauantrag stellen und diesen müsse Landkreis absegnen. „Das sind Variablen, die sich im Einzelnen kaum terminlich fixieren lassen“, sagt Ulrichs. „Insofern haben wir vertraglich festgelegt, dass die Fertigstellung bei regulärem Verlauf im Jahr 2027 vorgesehen ist.“

Zu Details der Planung will der Bürgermeister sich nicht äußern, zumal sie noch „hier und dort modifiziert werden können“. Daher möchte er für Fragen zur Ausgestaltung oder zu Einzelheiten die Präsentation der Planung abwarten. „Sonst verlieren wir uns in Klein-Klein.“ In dem Vertragswerk seien zahlreiche Rechte und Pflichten für die Bauherren festgeschrieben. Ob es dabei auch um den schönen Baum geht, der zurzeit auf der grünen Wiese steht, wird sich zeigen.

kurmittelhaus norderneyDas Kurmittelhaus steht schon lange nicht mehr – es wurde 2018 abgerissen. Auf der jetzigen grünen Wiese soll das Fünf-Sterne-Hotel gebaut werden.