News von Norderney

Norderney Inside

15.12.2020
Badehaus 2020
5,0 bei 1 Bewertungen

Badehaus schließt bis Ostern

Das Norderneyer Badehaus schließt bis Ostern die Pforten. Dies hat der Leiter Heiko Wenzig heute mitgeteilt. So habe sich die Staatsbad Norderney GmbH entschlossen, dem Badehaus am Kurplatz eine längere Auszeit zu gönnen. Diese soll nach heutigem Stand bis Ostern gehen.

Schließung als Chance

Diese unfreiwillige Schließung durch die Pandemie möchte das Staatsbad aber auch als eine Chance sehen. So könnten sie die Zeit „zur weiteren Qualitätssteigerung“ nutzen, so die Pressemitteilung. Außerdem könnten nun auch Arbeiten erfolgen, „die über eine normale Revisionszeit hinausgehen“. Darunter fällt unter anderem eine Betonsanierung im Keller des Hauses.

Badehaus im Sommer

Im Sommer war das Badehaus am Kurplatz noch geöffnet.

Normalerweise führt das Badehaus immer zum Ende des Jahres eine Revisionsphase durch. Und in dieser Phase finden Reparaturen und Instandhaltungsmaßnahmen sowie konzeptionelle Anpassungen statt. So stand als letzte größere Maßnahme die Erneuerung der Umkleidekabinen im Familien-Thalassobad an.

Zeit für Arbeiten

Doch das Badehaus schließt bis Ostern. Und so bleibt noch mehr Zeit für die nötigen und auch für weitere Arbeiten. Dabei gehe es bei allem auch darum, den Mitarbeitern und Gästen eine Verlässlichkeit und auch Planungssicherheit zu bieten, heißt es.

Die Vorbereitung des Badehauses auf die Gäste sei immer sehr groß, erklärt Wenzig. Und die aktuelle politische Situation, in der alle paar Tage Lockdown-Fristen diskutiert und verändert werden, mache eine seriöse Planung unmöglich. Um „das Heft des Handelns“ in der Hand zu wissen, sei nun eine Entscheidung gefallen.

Best Public Bath in Europe

Und so soll das Haus bis Ostern komplett geschlossen sein, um „dann unseren Gästen wieder ein vollständiges Thalasso-Angebot zu präsentieren“. Dabei könne sich das Haus ohnehin schon sehen lassen. So sei es zum Beispiel in diesem Jahr erneut „Best Public Bath in Europe“ geworden.

„Wir hätten sehr gerne über den Jahreswechsel wieder geöffnet und unsere Gäste mit Thalasso verwöhnt. Allein, es ist nicht gestattet“, sagt Olivia Meiners-Hagen, technische Leiterin beim Staatsbad. Daher wollen sie die Situation nehmen wie sie ist und versuchen, die Zeit bestmöglich zu nutzen. „So es die Situation erlaubt, beabsichtigen wir, Ostern wieder für unsere Gäste da sein.“