News von Norderney

Wirtschaft

22.10.2021
Badehaus Sanierung
5,0 bei 2 Bewertungen

Badehaus im Dezember geschlossen

Jeder, dem der Name Christo etwas sagt, denkt auf dem Kurplatz sofort an die beiden Künstler Christo und Jeanne-Claude. Denn so wie das Norderneyer Badehaus derzeit verhüllt ist, erinnert es an den mit Tüchern verdeckten Reichstag in Berlin (1995) oder den Pariser Arc de Triomphe  (2021). Doch die Verhüllung ist viel prosaischer: Die Fassade des Badehauses wird saniert. Aber innen ist es zurzeit großenteils geöffnet – noch. Denn das Badehaus ist im Dezember geschlossen.

Schließung in der kalten Jahreszeit

So macht das Haus in einer Zeit komplett dicht, in der nicht wenige Norderneyer gern im Warmen baden würden und auch mal etwas Zeit dafür hätten: „Aufgrund der Revisionsphase ist das Badehaus vom 29. November bis 25. Dezember 2021 geschlossen“, ist auf der Homepage zu lesen. Dass das Badehaus ausgerechnet im Dezember geschlossen ist und dann auch noch fast einen Monat lang, finden auch viele Gäste nicht gut. Denn manche kommen auch wegen dieses Angebots in der Jahreszeit auf die Insel.

Das Familien-Thalassobad ist nochmals vom 10. Januar bis zum 17. März 2022 geschlossen. In diesem Zeitraum steht Familien mit Kindern ein Vormittags-Wochenend-Tarif im SPA-Bereich bereit.

Keine G-Regel im Badehaus

Im Badehaus gilt zurzeit weder eine 2-G- noch die 3-G-Regel. Viele Bereiche des Badehauses sind geöffnet. Geschlossen sind „pandemiebedingt“ die Welle im Wellenbecken und die Dampfbäder.

Sturm Hendrik zerrt in diesen Tagen an der Verkleidung des Badehauses. Das Haus ist bei schlechtem Wetter und in der dunklen Jahreszeit immer gut besucht.

2 G bei Veranstaltungen

Während die Besucher im Badehaus keine Nachweise über Impfung, Genesung oder Testung vorlegen müssen, gilt für alle öffentlichen Veranstaltungen des Staatsbads die 2-G-Regel. Damit orierentiere sich das Unternehmen „an den von der Landesregierung vorgegebenen Möglichkeiten und verspricht sich einen gesicherten wie auch geordneten Ablauf“, so eine Mitteilung.

Die Regel wird im Kurtheater und im Conversationshaus angewandt. Neben dem Vorzeigen der Nachweise müssen Besucher auch ihre Kontaktdaten – per Luca-App oder Formular – hinterlegen.